1. Home
  2. Rezept
  3. Kuchen: Rosinen-Pudding-Schnecken

Kuchen: Rosinen-Pudding-Schnecken

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Weizen Mehl Type 550500 Gramm
Trockenhefe2 Päckchen
Zucker4 Esslöffel
Salz1 Teelöffel
Sonnenblumenöl1 Esslöffel
Eier2
Buttermilch250 Milliliter
Füllung: etwas
Milch1 Liter
Vanillepuddingpulver2 Päckchen
Zucker5 Esslöffel
Rosinen200 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Mehl in eine Schüssel geben, Trockenhefe, Zucker dazu geben und mischen.

    2.Die Eier, das Salz und den Esslöffel Sonnenblumenöl dazu geben.

    3.Die Buttermilch leicht erwärmen und ebenfalls in die Schüssel geben. Alles zu einem homogenen Teig kneten und stehen lassen bis der Teig sich verdoppelt hat.

    4.In der Zwischenzeit den Pudding kochen und kalt werden lassen, immer mal wieder durchrühren.

    5.Wenn der Teig gegangen ist, zu einem Rechteck ausrollen und den Pudding darauf streichen, die Rosinen darauf verteilen.

    6.Den Teig mit der Füllung von der längeren Seite her aufrollen. Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten. a) In Scheiben schneiden und auf ein Backblech legen - Rosinenschnecken backen. b) Im Ganzen auf das Blech legen und so backen evtl. mit Eigelb bestreichen. c) Die Rolle der länge nach zwei Mal durchschneiden und einen Zopf flechten, ebenfalls mit Ei bestreichen und backen.

    7.Backen: Rosinenschnecken: Heißluft 160°C ca. 20 Min. Im Ganzen gebacken bei gleicher Temperatur Heißluft ca. 45 Min. backen.

    8.Tipp: Hefegebäck immer in der Menge backen, wie die Familie auf einmal essen kann, denn es schmeckt nur richtig gut wenn es frisch ist. Wenn doch einmal was übrig ist, friere ich das Gebäck ein und freue mich mal daran, wenn ich gerade keine Zeit habe, zu backen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von a****r
    vom
    Profilbild von a****r

Auch lecker

Kommentare zu „Kuchen: Rosinen-Pudding-Schnecken“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich