1. Home
  2. Rezept
  3. Erdbeer-Topfen Versuchung

Erdbeer-Topfen Versuchung

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Boden
Butter150 g
Butterkekse250 g
Topfenbelag
Topfen250 g
Eier2
Zucker5 EL
Fruchtspiegel
Erdbeeren200 g
Himbeeren200 g
Vanilleschote½
Zitronensaft und Zucker nach Geschmack etwas
Speisestärke8 g
Deko
frische Erdbeeren, Sahne etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Butterkekse in einen Plastikbeutel geben und fein mit einem Topf zerbröseln. Mit der flüssigen, lauwarmen Butter vermengen.

    2.Den Boden einer Tortenform mit Backpapier auslegen. Vorzugsweise sollte die Form einen Durchmesser von 23 cm haben. Je grösser die Form ist desto flacher wird der Kuchen. Das tut jedoch dem Geschmack keinen Abbruch! Jedoch müsst ihr dann evtl. damit rechnen das ihr etwas mehr Keksmasse braucht. Die Keksmasse auf dem Boden gleichmäßig verteilen und fest drücken. Es sollte ein Rand von etwa 2 cm entstehen.

    3.Den Topfen, Eier und Zucker gut verrühren und auf den Boden gießen. Dann ab ins Backrohr bei 150 Grad für ca. 30 min. backen. Nach dieser Zeit das Backrohr abschalten und im Backrohr noch 20 min. drin lassen. Anschließend rausnehmen.

    4.Während der Kuchen auskühlt könnt ihr den Fruchtspiegel vorbereiten. Himbeeren und Erdbeeren pürieren und mit Zitronensaft und der Vanilleschote verrühren. Mit Zucker "abschmecken". Die Speisestärke zugeben und in einem Topf für 2 min. köcheln lassen. Abkühlen lassen.

    5.Den Frucht-Mischung auf den Kuchen gießen(der Ring muss noch darüber sein). Dann für mind. 1 Stunde kühl stellen das der Frucht-Spiegel fest wird. Und dann mein Lieblingsteil: Dekorieren. Ich hab dazu Sahne und Erdbeeren genommen, aber natürlich ist das wieder ganz euch überlassen :-)

    6.Ganz viel Spass!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von s****i
    vom
    Profilbild von s****i

Auch lecker

Kommentare zu „Erdbeer-Topfen Versuchung“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich