QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Hefeplinse aus dem Spreewald

35 Min

Zutaten für 4 Personen

Milch
½ l
Hefe
20 g
Eier
4
Mehl
250 g
Zucker, Salz
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)264 (63)
Eiweiß3,8 g
Kohlenhydrate8,1 g
Fett1,6 g

Zubereitung

  1. 1.Milch anwärmen und Hefe darin auflösen. Mehl und Zucker einquirlen und zum Schluß die Eier unterrühren. Dann das ganze richtig gehen lassen. Masse muß sämig, aber nicht zu dickflüssig sein. Notfalls vorsichtig noch ein wenig Milch zugeben.

  1. 2.In der Pfanne dünn auftragen und - wie Eierkuchen - ausbacken. Man bestreicht die Plinse vor dem Servieren noch mit etwas Butter und überstreut sie mit Zimt-Zucker. Es passt aber auch Apfelkompott dazu. Wer es herzhaft mag, streut über die Butter einfach nur etwas Salz, und fertig ist ein einfaches, leckeres Gericht.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen