1. Home
  2. Rezept
  3. Oma's Backobst und Klöße

Oma's Backobst und Klöße

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Backobst:
Backobst = gemischte Trockenfrüchte, notfalls Reformhaus500 g
durchwachsenen Speck500 g
Margarine40 g
Mehl60 g
Salz½ TL
Zucker, Zitronensaft, Prise Pfeffer z. Abschmecken etwas
Klöße:
Kartoffeln750 g
Mehl125 g
Ei1
Salz1 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Backobst:

    1.Backobst waschen und über Nacht in 750 ml Wasser einweichen. Am nächsten Tag 1750 ml Wasser zum Kochen bringen und den Speck im Ganzen hineingeben. Nach ca. 1 Std. Kochzeit das eingeweichte Backobst mit dem Einweichwasser dazugeben und alles noch etwa 20 Min. kochen lassen. In der Zwischenzeit die Margarine in einem nicht zu kleinen Topf schmelzen, das Mehl darin bräunen und mit 500 ml von dem Speck/Backobst-Sud ablöschen. Noch einmal aufkochen lassen und mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und Zucker pikant abschmecken. Den Speck und Backobst aus dem Sud nehmen. Speck in Scheiben schneiden und zusammen mit dem Backobst in die Soße geben. Alles noch etwas durchziehen lassen.

  • Klöße:

    2.Kartoffeln schälen, kochen und pürieren. Den Brei dann mit dem Mehl (aber nicht gleich alles), Salz und Ei gut verkneten. Klebt der Teig noch an den Händen, das restliche Mehl zufügen und nochmals gut durchkneten. Hände mit kaltem Wasser befeuchten und aus dem Teig Klöße formen. Diese dann in kochendem Salzwasser ca. 10 - 15 Min. ziehen lassen.

  • 3.Alles auf einem Teller anrichten und schmecken lassen.

  • 4.Anmerkung: Wenn von den Kartoffelklößen welche übrig geblieben sind, dann kann man sie super am nächsten Tag in Scheiben geschnitten in Fett aufbraten und mit Zimt-Zucker servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Oma's Backobst und Klöße“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich