QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

BBQ-Hähnchenkeulen...

Zutaten für 8 Personen

Für das Fleisch
Hähnchenschenkel
8
Geflügelbrühe
1 l
BBQ-Soße
5 EL
Rezept in meinem KB
etwas
Liquide Smoke "Mesquite"
5 EL
Für die Kartoffeln
Kartoffel geschält frisch
1 kg
Paprika rot
1
Paprika orange
1
Zwiebeln
3
Geflügelbrühe
125 ml
Räuchersalz
etwas
Pfeffer aus der Mühle
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)293 (70)
Eiweiß3,9 g
Kohlenhydrate7,4 g
Fett2,7 g

Zubereitung

  1. 1.Heute gibts von der Höllenfee mal wieder ein "herzhaftes" Rezept *schmunzel*

  1. Die Hähnchenschenkel...

    2....werden zunächst gründlich abgespült und mit Küchenkrepp trocken getupft. Die heiße Geflügelbrühe (ich habe sie aus vier Hähnchenschenkeln frisch gekocht) wird nun mit der BBQ-Soße und dem Liquite Smoke verrührt. Die warme Marinade gebe ich nun mit dem Fleisch in Frostbeutel und lasse dieses wenigstens 12 Stunden im Kühlschrank durchziehen.

    3.Den Backofen auf 200°C Umluft einstellen. Die Hähnchenschenkel lege ich auf ein hohes Blech und giesse die Marinade dazu. Die erste halbe Stunde decke ich die Keulen mit Alufolie ab, dann stelle ich die Temperatur auf 180°C Ober-/Unterhitze und entferne die Abdeckung. Das Fleisch bleibt eine weitere halbe Stunde im Herd und wird immer wieder mit der Marinade bepinselt.

  1. Die Kartoffeln...

    4....habe ich geschält, gewaschen und in Scheiben geschnitten. Sie werden nun mit der Geflügelbrühe, Räuchersalz und Pfeffer für ca. 15 Minuten gegart. Die Paprikaschoten befreie ich vom Kerngehäuse und den weißen Häutchen, wasche sie, schneide sie in Stückchen und füge sie zu den Kartoffeln, alles gut vermengen.

    5.Die Zwiebeln werden geschält, halbiert und in Scheiben geschnitten zu den Kartoffeln gegeben. Alles nochmals vermengen und so lange garen, dass sowohl der Paprika als auch die Zwiebeln noch Biss haben. Bei mir dauerten die Kartoffeln ingesamt ca. 35 min.

  1. Fertig

    6.Jetzt stelle ich den Herd für 5 Minuten auf die Grillfunktion und dann wird angerichtet. Über die Kartoffeln gebe ich etwas von der Soße. Meine Jury war begeistert... :o)))

zurück zum Rezept
Zutaten für 8 Personen