QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Lauchröllchen einfach ...

40 Min

Zutaten für 2 Personen

Lauchstangen von gleicher Stärke
4
Gouda Doppelrahmstufe
2 Scheiben
Senf mittelscharf
2 Esslöffel (gestrichen)
Kochschinken
4 Scheiben
Béchamelsoße
200 ml
Kochsud vom Lauch
3 Esslöffel
Crème fraîche
3 Esslöffel
Pfeffer aus der Mühle
etwas
Salz
etwas
Muskat
etwas
Käse geraspelt
100 g
Butter für die Form
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)862 (206)
Eiweiß9,5 g
Kohlenhydrate5,1 g
Fett16,4 g

Zubereitung

  1. 1.Den geputzten Lauch auf gleiche Länge schneiden (etwa 15 cm) - das abgeschnittene Grün z.B. für eine Suppe oder anderweitig verwenden.

    2.Die weißen Stangen in wenig Salzwasser nur 5 Minuten blanchieren, anschließend mit einem Schaumlöffel sofort in eiskaltes Wasser tauchen. Eine Auflauf-Form mit Butter ausstreichen - den Backofen vorheizen auf 180 Grad.

    3.Die Käsescheiben halbieren, mit Senf bestreichen, mit der Senfseite auf den Schinken legen, den abgetropften Lauch da hineinwickeln und die fertigen Röllchen in die Auflauf-Form setzen.

    4.Die Béchamelsoße mit dem abgemessenen Lauchsud und Crème fraiche verrühren, mit Pfeffer, Salz und Muskat würzen und die Soße über die Röllchen gießen.

    5.Mit geraspeltem Käse bestreut in den vorgeheizten Ofen schieben und etwa 30 Minuten überbacken. Mit frischen Kräutern bestreut servieren. Dazu passen Pellkartoffeln oder Kartoffel-Rösti.

    6.Anmerkung: ich hatte noch einen Rest Feta, den hab ich heute hier mitverwendet - und weil er eigentlich nicht zum Rezept gehört, ist er in der Zutatenliste auch nicht erwähnt.

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen