1. Home
  2. Rezept
  3. Schweinehackfleischbällchen gedämpft mit Salzfisch aus Vietnam (Hấp thịt heo với cá muối)

Schweinehackfleischbällchen gedämpft mit Salzfisch aus Vietnam (Hấp thịt heo với cá muối)

35 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
== FÜR DEN SALZFISCH ==
Salzfisch, aus dem Asialaden100 Gramm
-- ERSATZWEISE -- etwas
Kabeljau, gesalzener100 Gramm
Nuoc Mam Sauce, aus dem Asialaden1 Esslöffel
-- ERSATZWEISE -- etwas
Sojasauce, helle1 Esslöffel
Zucker, weißer, feiner1 Teelöffel
Schweinehackfleisch, mageres, frisch abgedrehtes600 Gramm
Sesamöl1 Esslöffel
== ALS GEWÜRZE WERDEN BENÖTIGT ==
Frühlingszwiebeln, frische, sehr fein gehackte, nur die Zwiebeln, kein Grünes1 Esslöffel
Sojasauce, dunkle1 Esslöffel
Reiswein2 Esslöffel
-- ERSATZWEISE -- etwas
Sherry, trockener2 Esslöffel
Zucker, brauner, feiner½ Teelöffel
Salz etwas
Pfeffer, schwarzer, frisch aus der Mühle etwas
Sesamöl1 Esslöffel
-- ERSATZWEISE -- etwas
Erdnußöl1 Esslöffel
Ei, frisches, gut verschlagenes1 Großes
Maismehl, gesiebtes1 Esslöffel
Weizenmehl, gesiebtes1 Esslöffel (gestrichen)
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
35 Min
  • 1.Den Salzfisch oder den gesalzenen Kabeljau über Nacht einweichen. Dabei mindestens einmal das Wasser wechseln. Die dunkle Haut abziehen und wegwerfen. Den Salzfisch oder den gesalzenen Kabeljau in feine Streifen schneiden, abspülen und gut ausdruecken, bis er trocken ist. Dann grob hacken und mit der Nuoc Mam Sauce und dem weißen, feinen Zucker in einer Schüssel vermischen und beiseite stellen.

  • 2.Das Schweinehackfleisch glatt klopfen und in eine Schüssel geben. Die Frühlingszwiebeln, die dunkle Sojasauce, den Reiswein oder den trockenen Sherry, den braunen, feinen Zucker, das Salz, schwarzer Pfeffer und das Sesamöl oder Erdnußöl hinzufügen. Alles sehr gründlich vermischen, bis eine homogene und einheitliche Masse entsteht. Das große, verschlagene Ei nach und nach hinfügen, dabei ständig rühren.

  • 3.Die Masse mit dem gesiebten Maismehl und dem gesiebten Weizenmehl bestäuben. Nun alles so lange rüähren, bis beide Mehlsorten sich mit der Fleischmischung verbunden hat. Den Salzfisch oder den gesalzenen Kabeljau ausdrücken, um restliche Feuchtigkeit aus dem Fisch noch heraus zu pressen. Mit dem Sesamöl oder Erdnußöl gut vermischen. In 16 gleichgroße portionen aufteilen.

  • 4.Die Handflächen etwas von dem Sesamöl oder Erdnußöl einfetten und eine Fleischportion auf die Handfläche legen. Mit den Fingern der anderen Hand flach drücken. Eine Portion Salzfisch in die Mitte legen und das Fleisch darüberfalten. Nun vorsichtig zu einem Kloß formen. Auf diese Art sollten nun 16 Klöße herstellt werden.

  • 5.Diese Klöße nun bei starker Hitze mindestens 15 Minuten dämpfen und mit dem Fleischsud auf einem Servierteller geben.

  • 6.Als Beilage, dazu Pak-Choi-Gemüse und Reis.

  • 7.Zubereitungszeit etwa: 35 Minuten ohne Einweichzeit

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Hans-12689
    vom
    Profilbild von Hans-12689

Auch lecker

Kommentare zu „Schweinehackfleischbällchen gedämpft mit Salzfisch aus Vietnam (Hấp thịt heo với cá muối)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich