QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Mikrowellen-Quarkkuchen

8 Std 50 Min

Zutaten für 6 Personen

Magerquark
500 g
Butter zerlassen
100 g
Zucker
100 g
Vanillepuddingpulver
1 Päckchen
Vanillezucker
1 Päckchen
Eier
3
Mikrowellenkanne von Tupperware
1 Liter
Zitronenessenz oder puren Zitronensaft
3 Tropfen
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)903 (216)
Eiweiß9,7 g
Kohlenhydrate16,6 g
Fett12,1 g

Zubereitung

  1. 1.1. Die zerlassene Butter mit den Eiern, dem Puddingpulver, den Zuckersorten und dem Magerquark in der Mikrowellenkanne vermengen. Zitronenessenz hinzugeben und mit unterheben. Wer keine Mikrowellenkanne von Tupperware hat, der kann auch einen vergleichbaren Behälter mit Deckel nehmen.

  1. 2.2. Die geschlossene Mikrowellenkanne bei 600 Watt 20 Minuten in der Mikrowelle garen/backen lassen. Nun noch geöffnet ca. 5 Minuten stehen lassen und dann auf einen Frühstücksteller oder kleinen Kuchenteller umstülpen. Evtl. mit Schokoladen- oder Fruchtsoße garnieren und warm servieren.

  1. 3.Tipp: Man kann diesen Kuchen auch mit etwas Obst zubereiten, aber da verlängert sich die Backzeit um ein paar Minuten. Hier fehlen mir jedoch die Erfahrungswerte also einfach ausprobieren. Ist für alle Käsekuchenliebhaber jedenfalls ein Muss.

  1. 4.PS: Auf dem Foto ist die Variante meiner 3-jährigen Tochter zu sehen, die sich einfach Kakao über den Kuchen gestreut hat. Es war das Einzige was ich noch zu Fotografieren hatte, da der Kuchen zu schnell vertilgt wurde.

zurück zum Rezept
Zutaten für 6 Personen