QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Kuchen/Süß - Bananenkuchen

1 Std 25 Min

Zutaten für 4 Personen

Mehl
300 g
Margarine
250 g
Zucker
250 g
Eier
3 Stück
Blockschokolade
2 Rippen
Zimt
1 TL
Nelkenpulver
½ TL
Kakao
2 TL
Backpulver
2 TL
Speisenatron
1 TL
Bananen
3 Stück
Zitronensaft über die pürierten Bananen
etwas
Puderzucker zum Bestäuben
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1997 (477)
Eiweiß3,8 g
Kohlenhydrate58,4 g
Fett25,4 g

Zubereitung

  1. 1.Mit der Margarine und dem Zucker beginnen. Diese beiden Zutaten in eine Rührschüssel und gut miteinander verrühren. So der Zucker schon etwas aufgelöst ist, gibt man nach und nach die ganzen Eier dazu und rührt diese Mischung wieder bis die Eier richtig untergerührt sind und der Teig richtig fluffig ist.

    2.Die Bananen werden püriert und mit etwas Zitronensaft beträufelt und so in den Rührteig gegeben. Jetzt werden nach und nach die ganzen Gewürze dazu gerührt und zum Schluss das Mehl mit dem Speisenatron (das Natron ersetzt das Backpulver). Der Teig sollte zäh reißend vom Löffel fallen und fluffig sein, dann ist der Rührteig richtig.

    3.Der Teig wird anschließend in eine gefettete Springform mit Kranzeinsatz gefüllt und bei Ober-/Unterhitze mit ca. 175 Grad C, bei Umluft mit ca. 160 Grad C ca. 50 - 60 Minuten gebacken. Die Backzeit ist je nach Herd unterschiedlich, jeder Herd backt anders.

    4.So, geschafft, jetzt nur noch den Puderzucker vor dem Servieren drüber geben. Guten Appetit! Dieses Rezept eignet sich gut zur Bananenresteverwertung. Diese Gewürzkombination schmeckt auch meist dem männlichen Teil der Schöpfung.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen