1. Home
  2. Rezept
  3. Grundrezept Gnocchis

Grundrezept Gnocchis

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kartoffel(n), vorwiegend fest kochend1 kg
Mehl500 g
Grieß100 g
Ei (Gr. M)1
Salz TL
Muskatnuss1 Prise
grobes Meersalz fürs Kochwasser etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Kartoffeln schälen, putzen und (je nach Größe) ca. 25 Minuten dämpfen bis sie gar sind. Die noch heißen Kartoffeln durch eine Kartoffelpresse in eine große Schüssel drücken. Das Ei leicht verquirlen.

    2.Mehl, Ei, eine Prise Muskat und Salz zugeben und mit den noch warmen Kartoffeln zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Dies geht am besten, wenn man anfangs die Zutaten mit einem Holzlöffel kräftig unterrührt (die Kartoffeln sind noch recht heiß). Wenn die Bestandteile sich grob verbunden haben, wird mit den Händen weiter geknetet bis ein homogener Teig ohne Klumpen entstanden ist. Er soll sich geschmeidig und fest anfühlen, nicht zu trocken aber auch nicht zu feucht sein.

    3.Den Teig aus der Schüssel auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und nochmals gut durchkneten. In mehrere Portionen teilen und diese nacheinander auf der Arbeitsfläche unter leichtem Druck mit den Handflächen von innen nach außen zu Rollen von etwa 1,5 cm Durchmesser formen. Die Teigrollen in ca. 2 cm lange Stücke schneiden. Nach Belieben können diese jetzt ohne weitere Bearbeitung verwendet werden oder zwischen den Händen mit leichtem Druck in die bekannte ovale Gnocchiform gerollt werden. Die fertigen Gnocchi können dann noch über den Rücken einer Gabel gerollt werden, so bekommen sie ihr typisches Muster. Auf einem mit Dunst oder Grieß bestreuten Geschirrtuch warten die Gnocchi dann auf die Zubereitung.

    4.In einem sehr großen Topf gesalzenes Wasser auf höchster Stufe zum Kochen bringen. Die Gnocchi portionsweise ins sprudelnd kochende Wasser geben, sodass der sie immer ausreichen Platz zum Schwimmen haben. Sobald die Gnocchi an die Oberfläche steigen, mit einer Schaumkelle heraus heben, kurz abtropfen lassen und mit einer Sauce oder als Beilage servieren.

    5.TIPP: Grundrezept zubereiteten Gnocchi können auf vielfältige Weise „veredelt“ werden etwa durch Schwenken in brauner Butter

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von K****1
    vom
    Profilbild von K****1

Auch lecker

Kommentare zu „Grundrezept Gnocchis“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich