QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Echt Bayerischer Kartoffelsalat

Zutaten für 3 Personen

Kartoffeln festkochend
1 kg
Zwiebel
1
Wasser
0,30 l
Gemüsebrühe - Instant
1 Teel.
Essig
etwas
Öl
etwas
Pfeffer, Salz
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)239 (57)
Eiweiß1,5 g
Kohlenhydrate12,0 g
Fett0,1 g

Zubereitung

  1. 1.Kartoffeln m it Schale kochen (Tipp: auf gleiche Größe achten, damit sie gleichmäßig gar werden).

  1. 2.In der Zwischenzeit Zwiebel kleinschneiden und in eine Schüssel geben. Sind die Kartoffeln gar ( nicht zu weich, eher etwas aldente), abgießen, mit kaltem Wasser abschrecken, schälen. Die noch warmen Kartoffeln kkleinschneiden, zu der Zwiebel geben und gut mit Salz und Pfeffer würzen.

  1. 3.Jetzt die Kartoffeln in der Schüssel noch etwas kleinhacken. (Man nimmt ein scharfes Messer und zieht es mehrmals kreuz und quer durch die Kartoffelscheiben durch. Die Kartoffelstückchen dürfen auf keinen Fall gleichgroß sein, und es soll durchaus etwas krümelig aussehen.

  1. 4.Darüber gießt man die warme Gemüsebrühe (erstellt aus heißem Wasser und dem Instant-Pulver) portionsweise über die noch warmen Kartoffeln und hebt sie vorsichtig mit einem Löffel unter. Achtung nicht rühren, sonst vermantschen sie. Das passiert übrigens auch, wenn es mehlige Kartoffeln waren oder sie zu lange gekocht wurden.

  1. 5.Die Masse darf nur "feucht" , nicht "nass" sein, da jetzt noch ein guter Schuß Essig und noch ein etwas größerer Schuß Öl dazu kommt. Ebenfalls wieder vorsichtig unterheben, und darauf achten, dass kein Brei entsteht. Jetzt noch einmal abschmecken, ob noch Essig oder Salz dazukommen müssen.

  1. 6.Da die Kartoffeln noch warm sind, ziehen sie noch etwas nach, das heißt, da der Salat etwas "feucht" sein sollte, eventuell noch einmal etwas von der Brühe (oder auch heißes Wasser) zugeben. Salat soll so richtig schön "schlunzig" sein. Man sollte ihm bis zum Servieren so viel Zeit geben, dass er richtig schön durchziehen kann. Kann gern auch noch etwas lauwarm serviert werden und darf beim portionieren auf dem Teller nicht auseinanderlaufen. Passt lecker zu Fleischkäse (Leberkäse), Schnitzel etc. und schmeckt auch lecker ganz ohne alles.............

zurück zum Rezept
Zutaten für 3 Personen