1. Home
  2. Rezept
  3. Dip/Sauce - Süß-saure Tomaten-Dill-Sauce

Dip/Sauce - Süß-saure Tomaten-Dill-Sauce

3 Std 40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Tomaten sonnengereift800 g
Schalotte1 Stück
Butter kalt120 g
Zucker1 ½ EL
Rotweinessig4 EL
Dill frisch4 Zweige
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Salz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std 40 Min
  • 1.Die Tomaten waschen und eine zur Seite legen. Die Tomaten jetzt von den Stängelansätzen befreien und grob in Stücke schneiden. Die Schalotte schälen und fein hacken.

    2.Ein Sechstel der Butter (bei vier Personen 20 g) in einem Topf erhitzen und die Schalotte darin glasig braten (die Schalotte sollte nicht braun werden). Anschließend die glasige Schalotte mit dem Zucker bestreuen und den unter rühren leicht karamelisieren lassen. Sofort mit dem Essig ablöschen und die Tomatenstücke dazugeben und zugedeckt zum Kochen bringen. Ca. 15 Minuten leise köcheln lassen.

    3.Die zur Seite gelegte Tomate häuten (kurz in kochendes Wasser, dann über Kreuz einritzen) entkernen und den Stängelansatz entfernen. Das Fruchtfleisch in sehr feine Würfel schneiden. Den Dill spülen, trocknen und fein schneiden.

    4.Den Tomatenfond durch ein Sieb streichen (dabei die Tomaten gut durchdrücken) und wieder in den Topf geben. Den fein geschnittenen Dill zugeben und nochmals kräftig aufkochen. Jetzt den Topf vom Herd nehmen.

    5.Nun die restliche Butter in Flöckchen hineinschlagen. Jetzt nur noch die Sauce mit Salz, Pfeffer und nach Geschmack noch mit Zucker abschmecken und die feinen Tomatenwürfelchen dazugeben.

    6.Anmerkung von mir: Für mich gibt es keine schnelle Tomatensauce, weil diese Saucen mindestens zwei bis drei Stunden durchziehen müssen, dann kommt erst der volle Geschmack zum Tragen. Guten Appetit!

    7.Diese Sauce passt besonder gut zu kurzgebratenem Geflügel, zu kurzgebratenem Fisch und zu gebratenen Zuccinischeiben

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von chrissi720
    vom
    Profilbild von chrissi720

Auch lecker

Kommentare zu „Dip/Sauce - Süß-saure Tomaten-Dill-Sauce“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich