QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Chicken-Ananas-Curry

Zutaten für 2 Personen

frische Ananas
½
Hähnchenbrüste
2
Schalotte, fein gewürfelt
1
Knoblauchzehe, fein gehackt
1
Koriander, gehackt
1 Bund
Ananas-Curry-Pulver
etwas
Geflügelfond
200 ml
Kokosmilch
200 ml
Salz
etwas
Piment d'Espelette
etwas
Öl
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)313 (75)
Eiweiß3,6 g
Kohlenhydrate13,4 g
Fett0,6 g

Zubereitung

  1. 1.Die Ananas schälen, den Strunk entfernen und in kleine Würfel schneiden. Die Hähnchenbrust in mundgerechte Stücke schneiden, in eine Schüssel geben und ca. 1 TL von dem Curry-Pulver geben und gut durchmengen.

    2.In einem Topf das Öl erhitzen und die Hähnchenbruststücke darin portionsweise anbraten, wieder aus dem Topf nehmen und beiseite stellen. Dann die Schalotte und den Knoblauch dazugeben und glasig dünsten. Jetzt die Ananas dazugeben und ca. 3 Minuten dünsten lassen (unter Rühren).

    3.Jetzt je nach Geschmack von dem Curry-Pulver darüber geben (ca. gehäufter EL) und ca. 1 - 2 Minuten mitrösten lassen. Dann alles mit dem Geflügelfond ablöschen und bei mittlerer Flamme ca. 10 Minuten reduzieren lassen.

    4.Jetzt die Kokosmilch dazugeben und nochmals weitere 10 Minuten leise köcheln lassen. Dann mit Salz, etwas Piment d'Espelette und eventuell noch Currypulver abschmecken. Dann die Hähnchenbrüste dazugeben und bei kleiner Flamme 3 - 5 Minuten ziehen lassen.

    5.Zum Schluß den gehackten Koriander dazugeben. Dazu einen schönen Basmatireis servieren.

  1. Ein Wort zum Curry

    6.Es gibt sehr viele verschiedene Curry-Mischungen. Ich habe neulich den Ananas-Curry entdeckt und mußte ihn heute gleich ausprobieren. Der war richtig lecker. Er hat eine angenehme Schärfe und paßt hervorragend zu der Ananas. Man kann natürlich jeden anderen Curry nehmen, nur finde ich sollte es schon ein eher milder Curry mit einer dezenten Schärfe sein.

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen