QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Kartofflekas

Zutaten für 4 Personen

Kartoffeln mehlig
1 kg
Sahne
1 Becher
Saure Sahne
1 Becher
Zwiebel gehackt
1
Knoblauchzehen gehackt
1
Butterschmalz
2 EL
Salz
etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz
etwas
Muskatnuss frisch gerieben
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)309 (74)
Eiweiß2,0 g
Kohlenhydrate15,7 g
Fett0,1 g

Zubereitung

  1. 1.Kartoffeln mit Schale gar kochen.

    2.In der Zwischenzeit das Butterschmalz in einer Pfanne erzhitzen und darin die Zwiebel und den Knoblauch anschwitzen.

    3.Die gegarten Karotffeln so heiß wie möglich schälen und durch die Kartoffelpresse drücken oder reiben.

    4.Die durchgepressten Kartoffeln mit den angeschwitzten Knoblauch, den Zwiebeln, der süßen und sauren Sahne vermischen. Wenn man den Kartoffelkas stürzen und in Scheiben schneiden will, den Brei eher fester lassen. Mag man ihn aufs Brot streichen, relativ breiig machen, da der Kartoffelkas noch anzieht Gut würzig mit den Gewürzen abschmecken, da die Kartoffeln immer sehr viel an würze brauchen.

    5.Wenn man den Kartoffelkas stürzen und schneiden will, füllt man ihn in eine Kastenform oder Terine, wenn er als Aufstrich gegessen wird, füllt man ihn in eine schöne Schüssel. Danach kommt der Kartoffelkas zum durchziehen für 1-2 Stunden in den Kühlschrank. Vor dem servieren sollte er aber 15 Minuten aus dem Kühlschrank genommen werden, da er so besser schmeckt.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen