1. Home
  2. Rezept
  3. Teufelchens Kasseler vom Blech...

Teufelchens Kasseler vom Blech...

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Kasseler Kamm8 Sch.
Räuchersalz etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Das Sauerkraut
Kasseler Kamm1 Scheibe
Sauerkraut abgetropft630 g
Kümmel gemahlen etwas
Die Kartoffelmasse
Kartoffeln geschält frisch900 g
Milch125 ml
Schlagsahne 30 % Fett200 ml
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Muskat etwas
und
Wasser150 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Das Fleisch

    1.Als kreative Höllenfee habe ich heute folgendes für meine Teufelchen gezaubert...ein klassisches Gericht mal etwas anders zubereitet und die Überraschung ist gelungen ;o)))

    2.Zunächst kümmere ich mich um das Fleisch. Ich erhitze die Margarine und brate die Scheiben von beiden Seiten scharf an...so ca. 2-3 Minuten, je nach Dicke. Dann lege ich sie auf ein hohes Backblech und würze sie noch etwas mit Räuchersalz.

  • Das Sauerkraut

    3.Die Scheibe Kasseler habe ich in kleine Stückchen geschnitten und gebe sie jetzt in die gleiche Pfanne, brate auch diese kräftig an. Das abgetropfte Sauerkraut füge ich hinzu und brate es mit. Es soll Farbe bekommen, bevor ich es dann auf den Kasselerscheiben gleichmäßig verteile. darüber streue ich etwas gemahlenen Kümmel....gehört für mich einfach zum sauren Kraut ;o)))

  • Die Kartoffeln...

    4....schäle, wasche und zerteile sie. Sie werden in Salzwasse gegart. Dann drücke ich sie durch ein Haarsieb, da ich keine Kartoffelpresse besitze...wie man sieht, das geht auch ganz super *schmunzel* Zu den Kartoffeln gebe ich die Milch und Muskat, vermenge alles gut und schmecke noch mit Salz ab. Jetzt etwas abkühlen lassen...den Bachofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorh.

    5.In dieser Zeit schlage ich die Sahne....natürlich ohne Zucker *grins* , diese hebe ich dann unter die etwas abgekühlte Kartoffelmasse und verteile sie auf den Fleischscheiben. Ein paar Semmelbrösel oben drüber, das Wasser angiessen und ab ins Höllenfeuerchen ;o)))...und zwar auf die mittlere Schiene.

  • Fertig

    6.Nach 30 Minuten schalte ich den Herd auf Umluft. So bekommen die Kartoffelhäubchen eine schöne braune Farbe und ich kann nach insgesamt 45 Minuten Backzeit endlich die Überraschung servieren. Wer mag, reicht noch einen Salat dazu...aber ich fand es nicht nötig ;o)))

  • Bilder von Kochfreunden, die das Rezept probiert haben

    7.Die Bilder 19-21 hat Gerold (Hesse1) gemacht...ich danke dir lieber Gerry!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Kuechenteufelchen
    vom
    Profilbild von Kuechenteufelchen

Auch lecker

Kommentare zu „Teufelchens Kasseler vom Blech...“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich