QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Knusprige Entenbrust Chinesisch mein Lieblingsrezept

2 Std 50 Min

Zutaten für 4 Personen

Entenbrust Filet
2 Stück
Zucchini
1 Stück
Paprika rot
1 Stück
Paprika grün
1 Stück
Champignons frisch
300 Gramm
Karotten
2 Stück
Zwiebeln frisch
2 Stück
Cashewnüsse geröstet
100 Gramm
Kokosmilch ungesüßt
250 ml
Sojasoße dunkel
6 EL
Weißwein
250 ml
Orangensaft
200 ml
Olivenöl
4 EL
Ingwer
1 Stück
Knoblauchzehen gehackt
3 Stück
Sonnenblumenöl
5 EL
Tomatenmark
4 EL
5 Gewürzepulver Curry Salz und Pfeffer evtl, Chillipulver
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)370 (89)
Eiweiß3,5 g
Kohlenhydrate4,2 g
Fett4,6 g

Zubereitung

  1. 1.Den Knoblauch, 1/2 Zwiebel, Ingwer klein hacken. Die Entenbrustfilets auf der Hautseite rautenförmig einschneiden. Die Filets in einen Gefrierbeutel geben, das Olivenöl, ein Drtittel des Knoblauchs, Ingwer, Zwiebeln zugeben, je 2 El Sojasoße und Kokosmilch hinzu und alles kräftig durchkneten. Ca. 2 Stunden marinieren.

    2.Die Zucchini, Paprika, Karotten in kleine mundgerechte Stücke schnippeln, die Champis aussortieren, ich nehme nur die Kleinen. 1 1/2 Zwiebeln achteln.

    3.Das SB-Öl im Wok erhitzen, die Filetstücke mit Hautseite anbraten bis die Haut richtig kross ist. Dann wenden und von der anderen Seite braten. Danach das meiste Öl ausgießen. Die gehackte Zwiebel, Knoblauch und den Ingwer in den Wok, anbraten. Toatenmark dazugeben, weiterbraten und rühren. Mit Weißwein ablöschen, den Orangensaft dazu und kurz aufkochen. Die Soße in eine Schüssel gießen.

    4.Wenig SB-Öl in den Wok und die Paprika, Karotten und Zwiebelstücke rührenbraten bis die Zwiebeln glasig sind, ca 5 Minutendann die Champis und Zucchinis und die Gewürze nach eigenem Geschmack zugeben und weiter rührenbraten nochmal 5 Minuten. Das Gemüse nochmal raus.

    5.Die Filetstücke in dünne Streifen schneiden. Mit bwenig Öl im Wok kurz rührenbraten 2 Min.. Jetzt das Gemüse dazu und alles vermischen. Die Nüsse hinein. Die Soße zugießen .Die restliche Kokosmilch dazu.und alle Gwürze nach Geschmack, alles noch einmal kurz erhitzen. Jetzt ist das Gemüs knbackig und die Ente knusprig aber saftig, nicht trocken, je nach Geschmack kürzer oder länger garen. Ich mag es wenn die Streifen in der Mitte noch leicht rosig sind. Als Beilage gibt es bei uns Duftreis. Guten Apetit

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen