QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Blumenkohl in fein-cremiger Käsesoße

50 Min

Zutaten für 4 Personen

Blumenkohl frisch
1
Wasser
1 Liter
Salz
2 Teelöffel
Zucker
1 Teelöffel
Butter
40 g
Mehl
40 g
Sud
250 ml
Milch
250 ml
Pfeffer, Salz, Muskat
etwas
Schmelzkäse Doppelrahmstufe
50 g
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)219 (52)
Eiweiß1,4 g
Kohlenhydrate3,0 g
Fett3,9 g

Zubereitung

  1. 1.Den Blumenkohl in schöne große Röschen teilen. Das Wasser mit Salz und Zucker aufkochen, die Röschen hineingeben und nur 7 Minuten lang darin garen - sofort abschütten, aber dabei den Sud auffangen und 250 ml davon abmessen.

    2.Die Butter schmelzen, das Mehl darin etwa 3 Minuten lang unter ständigem Rühren hell anschwitzen, dann nach und nach und unter ständigem Rühren mit dem Blumenkohlsud und der Milch ablöschen, mit Pfeffer, Salz und Muskat abschmecken und die Soße etwa 7 Minuten sanft köcheln lassen.

    3.Jetzt den Schmelzkäse hineingeben - und, wenn er sich aufgelöst hat, die Blumenkohlröschen in die Soße geben, alles noch einmal bis zum Siedepunkt erhitzen, einen Deckel aufsetzen, den Topf vom Herd nehmen und noch ein paar Minuten ziehen lassen - dann kann serviert werden.

    4.Die "Mehlschwitze" ist ein Grundrezept - es ist auch unter diesem Namen hier im Kochbuch noch genauer und mit Fotos beschrieben.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen