QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

"Eingelegter Kürbis" oder auch anderes Gemüse

2 Std

Zutaten für 4 Personen

Kürbis (Pumkin) frisch oder auch Gurken usw.
1 Stück
Gurken Einmachhilfe
1 Päckchen
Zucker
1 Tasse
Kühne Siebenkräuteressig
½ Flasche
Lorbeerblatt
3 Stück
Salz
1 Prise
Weiswein
1 Schuss

Zubereitung

  1. 1.Den Kürbis schälen und in kleine Stücke schneiden. In einem Topf den Sud fertigen. Dazu die Einmachhilfe und den Zucker, die halbe Flasche Kräuteressig, die Lorbeerblätter, die Prise Salz und den Schuß Weiswein in einem Topf erhitzen. Den Kürbis in die vorher gut gereinigten Gläser einfüllen und dann mit dem Sud übergiessen. Der Kürbis muss vollständig bedeckt sein.

  1. 2.Der Kürbis wird nicht mitgekocht ! Ich habe hier im Sommer noch meine Tomaten mit eingemacht. Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit ist es immer wieder schön, auf diese eingeweckten Leckerlies zurückzugreifen ! Schmeckt ganz anders als die Industrieware und man weiss was drin ist... Wenn die Gläser verschlossen sind, immer mit den Deckel nach unten abkühlen lassen !

  1. 3.Ich freue mich schon wieder auf den Sommer und seine Einkochzeit... Viel Spass beim Nachmachen ! Den Sud immer nach Bedarf abschmecken. Mal sauer, mal süß oder auch scharf ! Das Grundrezept bleibt immer gleich !!! Die Einmachhilfe verhindert Fäule *****

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen