QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

-Geburtstag- Kirsch-Hello Kitty-Geburtstagskuchen

Zutaten für 1 Personen

Butter oder Margarine
300 gr.
Zucker
270 gr.
Eier
6
Mehl
185 gr.
Backpulver
3 TL
Rumaroma
etwas
gehackte Mandeln
185 gr.
Raspelschokolade
150 gr.
Glas Kirschen
1
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)2191 (523)
Eiweiß7,0 g
Kohlenhydrate46,6 g
Fett34,6 g

Zubereitung

  1. 1.Das Original-Rezept ist ein Schweizer Kirschkuchen, den meine Enkelin sehr liebt. Er wird in einer Springform gebacken und die Mengenangaben sind 200 gr. Butter, 180 gr. Zucker, usw. Für den Blechkuchen habe ich die Mengenangaben halbiert und noch mal draufgepackt. Auf den TL Zimt habe ich allerdings verzichtet. Sie wollte einen Geburtstagskuchen von mir und ich mußte sehen, wie ich Hello Kitty und ihren Kirschkuchen irgendwie zusammenbringe.

    2.Aus den o.a. Zutaten (außer Mandeln und Schokolade) einen Rührteig bereiten, Mandeln und Schokolade zum Schluß unterheben. Kirschen auf dem Teig verteilen. Das Kirschwasser hebe ich für den Puderzucker-Guß auf.

    3.Auf ein Backblech streichen und 50-60 Minuten bei 175 Grad backen. Stäbchenprobe!!!!

    4.Nun das gleiche Rezept nochmal backen, allerdings in der Springform. Ich habe die Original-Mengenangaben halbiert, also 100 gr. Butter, 90 gr. Zucker usw......... Die Kirschen habe ich im Springform-Teig weggelassen.

    5.Zuerst aus dem Springform-Teig einen Hello Kitty Kopf schneiden und beliebig verzieren. Dann den Backblechteig in beliebiger Farbe (ich hatte Jungmädchenfarbe, na, na, jaaaaaaa genau) und sofort Kopf drauf setzen, damit er kleben bleibt.

zurück zum Rezept
Zutaten für eine Person