QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Sherry-Lachs

30 Min

Zutaten für 2 Personen

Lachs frisch
600 g
Sherry medium
100 ml
Spaghetti oder andere Pasta
200 g
Brokkoli
100 g
Solo-Knoblauch
½ Zehe
Für die Sauce
Sherry medium
100 ml
Sahne
200 ml
Cocktailstrauchtomaten
100 g
Crevetten vorgegart
150 g
Estragon getrocknet
2 EL
Solo-Knoblauch
½ Zehe
Prise Bergkernsalz
1
Prise Lion Poivré - grobe Pfeffermischung
1
Rapsöl
2 EL
Schalotte
1
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)541 (129)
Eiweiß7,2 g
Kohlenhydrate10,4 g
Fett5,4 g

Zubereitung

  1. Die Brokkoli-Spaghetti

    1.Spaghetti gemäß Packungsbeilage in Salzwasser aldente kochen, abgießen und dabei etwas Kochwasser im Topf zurücklassen.

    2.Brokkoli putzen, in kleine Röschen zerteilen und in kochendem Salzwasser ca. 10 Minuten garen, abgießen und unter die Spaghetti mischen. Warm halten.

  1. Backofen auf 120°C Ober-/Unterhitze vorheizen

    3.Den Lachs unter fließendem Wasser gründlich abspülen, trockentupfen, beiseite legen und etwas Öl in einer Pfanne erhitzen. Den Fisch ca. 2 Minuten anbraten. Wenn man an der Seite den Garprozess sieht, die Pfanne vom Herd nehmen, den Sherry zum Lachs geben und 1/2 Zehe grob gehackten Knoblauch dazu. Mit der (ofenfesten) Pfanne für 20 - 25 Minuten in den Ofen stellen. Zum Schluss die Teller zum vorwärmen für 2-3 Minuten mit in den Ofen stellen.

  1. Die Sauce

    4.Öl im Topf erhitzen, Schalotte klein würfeln, die halbe Knoblauchzehe fein hacken, Tomaten waschen und vierteln. Schalotten und Knoblauch im Öl anschwitzen, wenn es glasig wird die Tomaten dazugeben und unter rühren erhitzen. Dann mit dem Sherry ablöschen und etwas einköcheln lassen. Anschließend die Sahne dazugeben, 1 Minuten aufköchen lassen und die Flamme herunterregeln. Dann die Crevetten und den Estragon unterheben und ziehen lassen. Mit einer Prise Bergkernsalz würzen. Alternativ schmeckt natürlich handelsübliches Salz.

  1. Anrichten

    5.Brokkoli-Spaghetti auf einen vorgeheizten Teller geben, den Lachs darauflegen und mit Sauce beträufeln. Das Gericht mit gemahlenem Loin Poivré toppen (schwarzer Pfeffer schmeckt auch).

    6.Der Lachs war ganz wunderbar zart.

    7.Ich danke meiner Kochfreundin Rosi "rowiwo" für die Inspiration zu diesem Rezept!

  1. Was ist Loin Poivré:

    8.Loin Poivré ist eine Pfeffermischung für Mühle oder Mörser bestehend aus: schwarzer Tellicherrypfeffer, langer Pfeffer, Paradieskörner, Piment, Knoblauch (von Ingo Holland, Altes Gewürzamt).

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen