1. Home
  2. Rezept
  3. Backen: Kirschtorte mit Guss ... ala Oma

Backen: Kirschtorte mit Guss ... ala Oma

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
* der Teig für eine 26er Form oder 2x 18er
Butter250 g
Zucker125 g
Eigelb3
Zitronenschale gerieben1 TL
Mandeln65 g
Mehl250 g
* für den Belag (für 18er Form)
Sauerkirschen eingelegt½ Glas
Zucker1 EL
* für den Guss
Quark Magerstufe62 ½ g
Eier2
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Butter, Zucker und Eigelb schaumig schlagen.

    2.Mehl, Mandeln und Zitronenschale mischen. Alles zu einem Teig vermengen.

    3.Diesen Teig in eine Springform füllen, dabei einen Rand andrücken.

    4.Zucker auf den Teig streuen.

    5.Im auf 180°C vorgeheizten Backofen ca. 20 Minuten backen.

    6.In der Zwischenzeit die Kirschen abtropfen lassen.

    7.Für den Guss die Eier trennen. Eigelb mit Quark verrühren.

    8.Eiweiß steif schlagen und unterrühren.

    9.Kirschen auf den gebackenen Teig geben, Guss darüberstreichen.

    10.Nun nochmal in den Backofen stellen und weitere 15-20 Minuten backen, bis der Belag leicht bräunlich wird.

    11.Torte in der Form abkühlen lassen, dann auf eine Tortenplatte legen.

    12.PS: In Omas Rezept ist die doppelte Menge für den Teig und die vierfache für den Guss angegeben (bei Kirschen steht gar nichts). Diese Menge ist dann für ein Backblech. Dort wird dann ein Teil des Teigs auf das Backblech gestrichen, dieser mit etwas Mehl bestreut, aus dem Restlichen Teig ein Rand geformt (an diesen würde ich noch etwas Mehl dranmachen) und dieser Rand dann mit Eigelb bestrichen und um den Kuchen gelegt. Da ich die doppelte als nötige Menge an Teig gemacht habe, habe ich den Rest eingefrohren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von rainbow3
    vom
    Profilbild von rainbow3

Auch lecker

Kommentare zu „Backen: Kirschtorte mit Guss ... ala Oma“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich