QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Wiener Grießkuchen

30 Min

Zutaten für 12 Personen

Zucker
200 g
Butter o. Margarine
200 g
Eier
4
Weichweizengrieß
250 g
Mehl
125 g
Backpulver
4 TL
Kakao
3 EL
gehackte Nüsse
50 g
Rum
2 EL
Milch
150 ml
Schokoladenstückchen
125 g
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1587 (379)
Eiweiß4,6 g
Kohlenhydrate37,0 g
Fett23,7 g

Zubereitung

  1. 1.Zuerst Butter und Zucker gut schaumig schlagen. Danach die Eier zufügen und cremig rühren. Die trockenen Zutaten vermischen und mit dem Rum und der Milch unter die Eimasse heben. Zum Schluß noch die Schokostückchen. Ich hatte noch einen Schokoweihnachtsmann. Der mußte dran glauben.

    2.Nun den Teig in eine gefettete Napfkuchenform geben und 50-60 Min. bei 180°C O/U-Hitze oder 160°C Umluft backen. In der Form erkalten lassen und dann erst stürzen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 12 Personen