1. Home
  2. Rezept
  3. Spaghetti mit Hähnchen und Tomaten

Spaghetti mit Hähnchen und Tomaten

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Für die Spaghetti
Pastamehl150 g
Eier2
Olivenöl1 Schuß
Salz1 Prise
Für die Sauce
Hähnchenbrüste2
Schalotten6
Knoblauchzehen3
Zimt1 Prise
Tomatenmark1 EL
Weißwein150 ml
Gemüsebrühe150 ml
stückige Tomaten aus der Dose500 g
Salz etwas
Pfeffer etwas
Piment d'Espelette etwas
Basilikum1 Bund
Orangengewürzpulver - siehe mein KB oder frische Orangenschale1 Prise
Öl etwas
Rohrrohzucker etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Zubereitung der Spaghetti

    1.Die Eier zusammen mit dem Öl und dem Salz verquirlen. Das Mehl in eine Schüssel geben, die verquirlten eier dazugeben und daraus einen elastischen Teig kneten. Wird der Teig zu trocken noch etwas Wasser oder Ei dazugeben, wird er zu feucht, kommt einfach noch etwas Mehl dazu. Den Teig in Klarsichtfolie wickeln und mindestens 30 Minuten ruhen lassen.

    2.Den Teig mit der Nudelmaschine dünn auswalken und dann mit dem Spaghettivorsatz daraus Spaghetti schneiden. Die Spaghetti dann in ausreichend Salzwasser al dente kochen.

  • Zubereitung der Sauce

    3.Die Hähnchenbrust in mundgerechte Stückchen schneiden. Die Schalotten abziehen und in Ringe schneiden. Die Knoblauchzehen in grobe Würfeln schneiden.

    4.In einer Pfanne oder in einem Topf etwas Öl erhitzen und die Hähnchenbrust darin scharf anbraten, dann wieder herausnehmen und beiseite stellen. Nun die Schalotten und den Knoblauch hineingeben und diese mit dem Zimt bestreuen und kurz anschwitzen lassen. Nun einen EL Rohrrohzucker und das Tomatenmark dazugeben und kurz rösten lassen.

    5.Dann mit dem Weißwein ablöschen und auf die Hälfte reduzieren lassen. Dann die Gemüsebrühe dazugeben und nochmals etwas reduzieren lassen. Jetzt die stückigen Tomaten dazugeben und mit Salz, Pfeffer, Piment d'Espelette, Orangen-Gewürzpulver und Zucker abschmecken und dann ca. 15 Minuten bei kleiner Flamme ziehen lassen.

    6.Nun das Basilikum in feine Streifen schneiden. Jetzt die Hähnchenbrust wieder in die Sauce geben und ca. 3 Minuten ziehen lassen. Zum Schluß das Basilikum dazugeben und zusammen mit den Spaghetti servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Spaghetti mit Hähnchen und Tomaten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich