QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Rocher-Torte

2 Std 15 Min

Zutaten für 16 Personen

Butter weich
150 Gramm
Zucker
150 Gramm
Eier
4 mittelgross
Haselnüsse gemahlen
200 Gramm
Backpulver
1 TL (gestrichen)
Rocher-Kugeln, insgesamt 32 Kugeln
2 Päckchen
Sahne
600 Gramm
Sahnesteif
1 Päckchen
Mandelblättchen geröstet
2 EL
Kuvertüre Vollmilch
50 Gramm
Vanillinzucker
1 Päckchen
Fett für die Form
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1834 (438)
Eiweiß4,6 g
Kohlenhydrate18,7 g
Fett38,9 g

Zubereitung

  1. Der Boden

    1.1. Aus Butter (alternativ auch Margerine), Zucker, gemahlenen Nüssen und Backpulver einen Teig bereiten und diesen in eine gefettete Springform (26cm) geben. Im vorgeheizten Backofen (Umluft: 150°C) 25-30 Minuten backen. Den Boden vollständig auskühlen lassen und einen Tortenring oder den Springformrand um den Boden legen.

  1. Die Rochermasse

    2.2. Die Rocherkugeln (bis auf 8 Stück zum Verzieren) zerdrücken. Danach 400g Sahne unter Zugabe von Sahnefestiger steif schlagen und in 2 Portionen unter die Konfektbrösel heben. Anschließend auf den Boden geben und glattstreichen und ca. 30 min kaltstellen.

  1. Mandelrand

    3.3. Wenn die Mandelblättchen noch nicht geröstet sind, dann ohne Fett leicht anrösten.

  1. Schokoverzierung

    4.4. Kuvertüre grob zerhacken und im Wasserbad schmelzen. Währenddessen die Torte vom Formrand lösen und Mandeln an den Rand drücken. Die Kuvertüre in einen Gefrierbeutel füllen, kleine Ecke abschneiden und Streifen auf die Torte spritzen.

  1. Tuff-und Rocherverzierung

    5.5. 200g Sahne steif schlagen und dabei Vanillin-Zucker einrieseln lassen. Mit einer Sterntüte Tuffs auf die Torte spritzen. Die restlichen Rocherkugeln teilen und auf die Tuffs setzen (folglich insgesamt 16 Tuffs). Die Torte in 16 Stücke schneiden und einfach genießen :) Leider ist die abgebildete Torte nur mit 8 Tuffs versehen. Ich hatte keine Sterntüte im Haus: Es müssen 16 Tuffs mit jeweils einer halben Rocherkugel sein!

zurück zum Rezept
Zutaten für 16 Personen