QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Mein 1. Tortenzwerg

2 Std 30 Min

Zutaten für 5 Personen

Teig
Eier
3 Stück
Zucker
125 g
Salz
1 Prise
Mehl
80 g
Kakaopulver
2 TL
Füllung
Vanillepuddingpulver
1 Pk.
Butter weich
250 g
Bananen
2 Stk.
Zucker
etwas
Milch
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)2416 (577)
Eiweiß2,1 g
Kohlenhydrate40,5 g
Fett45,7 g

Zubereitung

  1. 1.Dieser Teig ist für eine Zwergspringform von 20 cm Durchmesser gedacht.

  1. Für den Tortenboden:

    2.Den Backofen auf 180 Grad vorheizen, den Formboden mit Butter beschmieren und mit Mehl ausstauben. Die Eier trennen mit dem Zucker und 1 EL lauwarmen Wasser so lange schlagen, bis eine weißliche Creme entstanden und der Zucker vollständig aufgelöst ist.

    3.Eiweiß mit Salz zu sehr festem Schnee aufschlagen. Eischnee auf die Eigelbmasse geben. Mehl und Kakao mischen, darübersieben und alles vorsichtig unterheben. Den Teig in die Form füllen, glattstreichen und im Ofen bei 180 Grad ca 35 - 40 Minuten backen. In der Form abkühlen lassen, dann aufs Kuchengitter gestürzt noch ca 3 Stunden ruhen lassen. Quer in drei Böden schneiden.

  1. Für die Füllung:

    4.Den Vanillepudding nach Anleitung kochen aber nur 400 ml Milch verwenden, auskühlen lassen und öfters umrühren bis er kalt ist sodas sich keine Haut bildet.

    5.Die weichen Bananen pürrieren.

    6.Die weiche Butter sehr schaumig rühren, Vanillepudding und Bananenpürree löffelweise einrühren

    7.Mit 2/3 der Füllung die Torte anstreichen (Eventuell noch mit Bananenscheiben belegen)zusammensetzen und mit einem Teil vom Rest die Torte rundherum bestreichen.

    8.Mit restlicher Masse die Torte dekorieren.

    9.Ausmahmsweise bedanke ich mich heute hier für eure Bewertungen. Werde 3 Wochen meine Schwester zur Reha begleiten und weiß nicht ob ich überhaupt Zeit für meine lieben KB -Freunde habe. Bleibt gesund ! ! ! ! !

zurück zum Rezept
Zutaten für 5 Personen