QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Rotbarschfilet auf Tomatenkompott

Zutaten für 1 Personen

Rotbarschfilet
200 g
Kirschtomaten
6 Stk.
Zwiebelringe
3 Stk.
Zucker
3 EL
Olivenöl
etwas
Weißwein trocken
etwas
Salz, Pfeffer, Chili aus der Mühle
etwas
Thymian
2 Zweige
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)463 (111)
Eiweiß18,0 g
Kohlenhydrate0,2 g
Fett4,1 g

Zubereitung

  1. 1.Tomaten und Fisch waschen, trockentupfen. Fisch von beiden Seiten salzen und pfeffern und leicht mehlen.

    2.Tomaten halbieren. Zucker in einem Topf karamellisieren lassen, einen Schuss Olivenöl dazu. Nun die Tomaten dazugeben, aber Vorsicht: es könnte sehr spritzen, dann die Zwiebelringe und einen Thymianzweig, gut verrühren nun reduzieren lassen. Mit Weißwein ablöschen und die Tomaten mit einer Gabel am Topfrand zerdrücken. Wiederum reduzieren lassen.

    3.In der Zwischenzeit den Fisch in einer Pfanne mit Olivenöl von einer Seite goldgelb anbraten, wenden, Thymianzweig dazu und den geschnittenen Bacon mit in die Pfanne. Hitze reduzieren und alles knusprig braun braten. Das Kompott ist fertig, wenn es dickflüssig ist. Alles dekorativ auf einem Teller anrichten. Zuerst das Tomatenkompott und darauf den Fisch legen. Die Thymianzweige dienen zur Deko.

zurück zum Rezept
Zutaten für eine Person