QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Schokoladen - Grießbrei

20 Min

Zutaten für 4 Personen

Milch
1 l
Zucker
60 g
Salz
1 Prise
Grieß
130 g
Zartbitterschokolade
150 g
Kulinarische Essenz, Zitrone
3 Tropfen
Eier
2
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)526 (126)
Eiweiß3,7 g
Kohlenhydrate14,7 g
Fett5,7 g

Zubereitung

  1. 1.Milch mit Zucker und Salz in der Gourmet – Line, Kasserolle 2,5 l aufkochen. Grieß einstreuen, einmal aufkochen lassen. Hitze herunterschalten und den Brei unter Rühren mit dem Griffbereit, Rührlöffel weiterkochen, bis er eindickt und Blasen wirft.

    2.Grießbrei anschließend noch etwas quellen lassen, dabei die in Stücke gebrochene Schokolade darin schmelzen und Zitronenessenz gut unterrühren.

    3.Zwischenzeitlich Eier trennen. Eigelb unter den leicht abgekühlten Grießbrei rühren (wenn der Grießbrei zu heißt ist, kann das Eigelb gerinnen). Eiweiß im Speedy – Chef steifschlagen und mit dem Griffbereit, Top – Schaber unter den noch warmen Grießbrei heben.

    4.Grießbrei in vier Servierschalen füllen und je nach Geschmack warm oder kalt servieren.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen