QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

-Weihnachten- Schweizer Nußtaler

Zutaten für 1 Personen

Haselnußkerne
125 gr.
Mehl
250 gr.
Backpulver
1 TL
Stärkemehl
100 gr.
Puderzucker
100 gr.
Vanillinzucker
1 Päckchen
Salz
1 Prise
Butter oder Margarine
250 gr.
etwas Milch, Kakao und Zucker
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)2000 (478)
Eiweiß5,0 g
Kohlenhydrate47,6 g
Fett29,9 g

Zubereitung

  1. 1.Die Haselnußkerne trocken in einer Pfanne rösten, bis sich die Schale löst und die Nüsse gelblich werden. Wenn die Nüsse etwas abgekühlt sind, die restliche Schale durch reiben entfernen.

    2.Die Nüsse duften nun sehr aromatisch und werden gemahlen oder ganz fein gehackt. Mit dem Mehl, Backpulver und Stärkemehl vermischen. Darauf den Puderzucker, Vanillinzucker, Salz und Butter geben. Alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten.

    3.Aus dem Teig etwa 4 Rollen von ca. 3 cm Durchmesser formen. Die Rollen mit Milch bestreichen und in einer Mischung aus Kakao und Zucker wälzen bis sie außen gleichmäßig braun sind.

    4.Die Rollen auf eine Platte legen und etwa 2 Stunden in einen sehr kalten Raum stellen. Später mit einem scharfen Messer ca. 1/2 cm dicke Scheiben von der Rolle abschneiden und auf ein Backblech legen. (Kann ruhig dicht sein, sie verlaufen nicht) Backzeit ca. 10 Minuten bei 200 Grad

    5.Auf diese Plätzchen sind meine Kinder wie ein Habicht und ich muß sie mehrmals im Advent backen.

zurück zum Rezept
Zutaten für eine Person