QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Donauwelle

Zutaten für 6 Personen

Boden:
Mehl
500 g
Zucker
200 g
Margarine
250 g
Eier
4
Vanillezucker
1 Päckchen
Backpulver
1 Päckchen
Sauerkirschen
2 Gläser
Kakao und etwas Milch
2 Esslöffel
....................
etwas
Buttercreme:
Puddingpulver
1 ½ Päckchen
Milch
½ Liter
Zucker
4 Esslöffel
Butter
250 g
Schokolade:
Eier
2
Zucker
1 Tasse
Kokosfett
250 g
Kakao dunkel
5 Esslöffel
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)699 (167)
Eiweiß3,5 g
Kohlenhydrate12,5 g
Fett11,5 g

Zubereitung

  1. 1.Aus Mehl, Zucker, Eier, Vanillezucker, Backpulver und Margarine einen Rührteig bereiten. Den Teig teilen. Die eine helle Hälfte auf ein gefettetes Backblech streichen. Unter den zweiten Teil 2 Eßl. Kakao rühren, wenn nötig etwas Milch dazugeben, etwa 1-2 Esslöffel. Dann den dunklen Teig über den hellen Teig verteilen.

    2.Die Sauerkirschen gut abtropfen lassen und ebenfalls auf den hellen-dunklen Teig geben, schön verteilen. Den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 180-200°C etwa 20-30 Minuten backen. Danach gut abkühlen lassen.

    3.Aus Puddingpulver, Milch und Zucker wie gewohnt einen Pudding kochen. Pudding und Butter sollten Zimmertemperatur haben, dann den Pudding löffelweise unter der cremig geschlagenen Butter rühren. Bei mir hat die Temperatur nicht so hingehauen, deshalb sieht die Creme etwas "grischlig" aus. Schmeckt aber trotzdem lecker. Ich glaube mit ein paar Esslöffel warmen Kokosfett hätte man sie wieder geschmeidig bekommen, aber der Kuchen sollte ja schnell fertig werden. Also wieder ab in den Kühlschrank damit.

    4.Für die Schokolade die Eier mit Zucker schaumig schlagen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Dann den Kakao dazugeben. Kokosfett schmelzen und langsam unter die Kakaomasse rühren. Die Schokolade dann gleichmäßig über die Buttercreme verteilen. Der Kuchen hat so gut geschmeckt, das ich vergessen habe noch weitere Fotos zu machen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 6 Personen