QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Gans mit Rotkraut und Knödel

6 Std

Zutaten für 6 Personen

Gans tiefgeforen 4.5 KG
1 Stk.
Beifuß getrocknet im Stück
1 Stk.
Beifuß
2 Teelöffel
Paprika edelsüß
1 Esslöffel
Curry
1 Esslöffel
Salz
1 Esslöffel
Pfeffer
1 Esslöffel
Öl
2 Esslöffel

Zubereitung

  1. 1.Wenn ich Geflügel zubereite, mache es immer ohne jede Füllung ! Gans auftauen, dann die Innereien entfernen, verarbeite diese sofort ! In einen Kochtopf mit Wasser geben und etwas Salz dazugeben und langsam kochen lassen, ergibt eine gute Brühe, die man dann alls Suppe weiter verarbeiten kann. Jeder ist leider kein Freund dieser Sachen, was ich durchaus verstehe !

    2.Die Gans ersteinmal von innen mit Salz einreiben, dann von aussen beide Seiten mit Salz einreiben, Dann den Beifuß in die Mitte der Gans tun. Nun in ein Bratkaserol geben und bei 180 Grad schmoren lassen und ab und zu etwas Wasser dazugeben. Jetzt wird eine Marinade hergestellt: Beifuß, Parika, Curry, Salz und Pfeffer, kommen in einen Mörser und werden dann zerstoßen.

    3.Nachdem alle Gewürze zerkleinert sind kommt Öl dazu, alles gut vermengen, dann alles nochmal durch ein Sieb in eine Schale durchdrücken. Die Marinade in der Schale über die Gans streichen. Wenn die Oberseite braun ist, muss die Gans gewendet werden und wieder mit der Marinade einstreichen, bis auch diese Seite braun ist. Den Garzustand mit der Gabel durch Druck prüfen.

    4.Wenn beide Seiten braun sind wird die Gans in der Mitte mit einer Geflügelschere aufgescnitten, dann wieder in den Bachofen und weiter schmoren lassen. Wenn die Gans fertig ist wird der Bratenfond durch eine Sieb geschüttet, das Fett von der Oberfläche entfernen und dann wieder ins Bratkaserol hinzugeben und die Ganz dazugeben und weiter schmoren lassen.

    5.Wichtig ist das man die Gans immer zwischendurch mit der Marinade bestreicht mit einen Backpinsel. Dazu habe ich ein Rotkraut mit Knödel gemacht, weil es geschmacklich sehr gut dazu passt. Der Aufwand ist hier sehr hoch, aber sowas macht man nur für besondere Anlässe ! Das Knödelrezept und das Rotkraut stelle ich extra ein ! Mit lieben Gruß Der Hobbykoch 1961

zurück zum Rezept
Zutaten für 6 Personen