1. Home
  2. Rezept
  3. Risotto mit Champignons

Risotto mit Champignons

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Risotto-Reis250 g
Weißwein trocken180 ml
Gemüsefond500 ml
Champignons frisch250 g
Getrocknete Tomaten in Öl5 Stk.
Zwiebel1 Stk.
Parmesan30 g
Butter40 g
Olivenöl2 EL
Thymian Gewürz½ TL
Salz etwas
Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Champignons putzen und vierteln oder in gewünschte Größe scheiden. Zwiebel fein würfeln. getrocknete Tomaten fein würfeln. Parmesan reiben (oder geriebenen kaufen). Den Fond muss heiß sein. Entweder heiß bereitstellen oder in einem zweiten Topf auf einer zweiten Herdplatte erhitzen und dort während der Kochzeit bei schwacher Hitze lassen.

  • 2.Die Champignons und die getrockneten Tomaten mit dem Olivenöl in einem mittleren Topf scharf anbraten. Salzen, Pfeffern, entnehmen und beiseite stellen.

  • 3.Die Hälfte der Butter im selben Topf schmelzen und die Zwiebeln glasig anbraten. Temperatur reduzieren, dann den Risotto-Reis für ca. 2Min mitdünsten. Mit Wein löschen und einkochen lassen. (Einen kleinen Schluck Restwein ggf. für den Koch ;-) - wer keinen Wein im essen mag, nimmt stattdessen einfach Brühe...)

  • 4.Den Reis unter ständigem Rühren bei schwacher Hitze in Beobachtung halten. Wenn die Flüssigkeit bis auf einen kleinen Rest eingekocht ist, immer wieder eine Kelle heiße Brühe hinzufügen. Dieses Ritual ständig wiederholen. Zwischendurch den Reis immer mal wieder auf seine Bissfestigkeit testen.

  • 5.Nach ca. 20Min verliert der Reis immer mehr von seiner Bissfestigkeit. Nun die Champignons und den Rest Butter, außerdem den Thymian hinzugeben und weiterrühren und das Ritual leben.

  • 6.Eine genaue Garzeit anzugeben wäre denke ich vermessen, daher bitte einfach den Reis testen...er sollte schön weich, quasi mit der Zunge am Gaumen zerdrückbar sein und das Ganze sollte schön sämig sein. Wenn das Risotto keine weitere Flüssigkeit mehr benötigt, gibt man den Parmesan hinzu und lässt dieses nochmal schmelzen. Evtl. noch ein wenig mit Pfeffer abschmecken (Salz ist je nach verwendetem Fond oder Brühe evtl auch noch nötig) und fertig :-)

  • 7.Schmeckt als eigenes Gericht hervorragend - daher die Angabe 2 Personen. Als Beilage ist das Risotto für 3-4 Personen geeignet. Guten Appetit und frohes Koch-Ritual :-)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von A****2
    vom
    Profilbild von A****2

Auch lecker

Kommentare zu „Risotto mit Champignons“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich