QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Kaßlerbraten mit Rosen kohl und Pellkartoffel

2 Std 30 Min

Zutaten für 4 Personen

Kaßlernacken
1 ganzen
Kartoffeln festkochend
1 kg
Rosenkohl frisch
1 kg
Zwiebel frisch
2 Stk.
Knoblauchzehe
1 Stk.
Möhren rot
2 Stk.
Sellerie frisch
1 Stk.
Porree frisch
1 Stk.
Semmelmehl
3 EL
Butter
125 gr.
Brühe
1 ½ Liter
Tomatenmark
1 EL (gestrichen)
Senf extra scharf
etwas
Salz
etwas
Pfeffer schwarz
etwas
Fett zum anbraten
etwas
Muskat
etwas
Soßenbinder dunkel
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)316 (76)
Eiweiß4,3 g
Kohlenhydrate5,6 g
Fett3,9 g

Zubereitung

  1. 1.Das Fleisch vom Knochen trennen. Knochen ein wenig teilen und bei Seite legen. Das Fleisch in Form bringen und alles überflüßige abschneiden, so das ein schöner Braten entsteht. Die Knochen und die abgeschnittenen Fleischstücke einfrieren. Für eine Suppe.

    2.Fleisch mit Pfeffer würzen und mit Senf bestreichen. Bräter mit Fett und Fleisch im Backofen bei 200 ° C schön anbraten dazu gleich den Tomatenmark dazu geben. 5-6 mal mit Brühe ablöschen und abköcheln.

    3.Zwiebel, Knoblauch, Möhren, Sellerie und Porree gereinigt und geschnitten bzw. gehackt dazu geben und noch mit rösten,2-3 mal mit Brühe ablöschen und abköcheln. Brühe aufgießen. 1,5 Std. köcheln lassen, ab und zu wenden und Brühe nachfüllen.

    4.Kartoffeln waschen und in Salzwasser gar kochen, abgießen, warm stellen.

    5.Rosenkohl putzen und den Strank über kreuz einschneiden. in Salzwasser bisfest garen. Abgießen, warm stellen. Vergeßt nicht das Fleisch.

    6.Im kleinen Topf die Butter erhitzen und das Semmelbrösel darin bräunen. Falls zu dick, Butter nach geben. Vom Herd nehmen.

    7.Rosenkohl in eine mittlere Schale geben. mit Muskat und ein wenig Pfeffer würzen. Das Semmelbrösel löffelweise über dem Rosenkohl geben. Fertig.

    8.Das Fleisch aus der Soße nehmen und gleich auf die Fleischplatte. In Scheiben schneiden und warm stellen. Die Soße durch ein Sieb in einem Topf gießen und abschmecken. Soße mit Soßeninder dunkel binden.

    9.Alles auf dem Eßtisch stellen. Jeder pellt sein Kartoffel selbst usw. Es können viele verschiedene Beilagen gereicht werden, jeder wie er es möchte. Guten Hunger. Hinterher. En lütten Köm!

    10.Das Wurzelgemüse, dass nicht benötigt oder übrig bleibt einfrieren.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen