QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

knusprige Gänsekeule an Wirsingrahm, dazu Salzkartoffeln

40 Min

Zutaten für 2 Personen

Gänsekeulen
2 450g
Salz, Pfeffer
etwas
Zwiebeln
5 Stk.
Rosmarin frisch
2 Zweige
Loorbeer
2 Blatt
Tomatenmark
½ TL
trockener Rotwein
¼ Liter
Hühnerbrühe
¼ Liter
Wirsinggemüse,s. Rezept Wirsingauflauf
etwas
Kartoffeln festkochend
300 g
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)212 (50)
Eiweiß1,0 g
Kohlenhydrate6,7 g
Fett0,1 g

Zubereitung

  1. 1.Habe auf unserem Wochenmarkt am Heiligabend noch 2 Gänsekeulen bekomme : -), der erschwerte Weg durch den Schnee hatte sich gelohnt. Keulen mit kaltem Wasser abwaschen und trockentupfen, mit Salz und Pfeffer würzen.

    2.Zwiebeln schälen, würfeln

    3.Pfanne auf höchster Stufe ohne Fett erhitzen, die Keulen zuerst auf der Hautseite anbraten. Nachdem Fett ausgetreten ist, Keulen umdrehen und bräunen. Danach die angebratenen Gänsekeule in einer Casserole oder Bräter mit der Hautoberfläche nach oben geben, der später im Backofen geschoben wird. 3/4 des ausgebratenen Fett abgießen und in dem restlichen Fett die Zwieblen mit dem Tomatenmark anrösten. mit Rotwein und 1/4 der Brühe ablöschen, Rosmarin und Loorbeerblätter hinzufügen und den Sud etwas einköcheln lassen.

    4.Den Sud auf die Keulen im Bräter gießen und 60 Min bei 180 Grad, ganz wichtig, nicht bei Umluft, sondern bei Ober-und Unterhitze schmoren, dananch weitere 50 Min bei 200 Grad schmoren lassen. Halbstündig mit der Brühe die Keulen Eßlöffelweise begießen. Bei Umluft, habe ich die Erfahrung gemacht, daß die Keulen zäh wurden.

    5.Wirsinggemüse nach dem Rezept Wirsingauflauf herstellen

    6.Kartoffeln schälen und im Salzwasser garen

    7.Die Keulen nach der Garzeit aus dem Sud nehmen auf eine hitzebeständige Platte geben nochmals mit der Brühe bepinseln und 8-10 Min auf Oberstufe 220 Grad knusprig brutzeln lassen. Bitte dabeistehen, damit kein Unglück passiert ;-) und die Keulen nicht zu dunkel werden.

    8.Aus dem Sud die Loorbeerblätter nehmen und die Flüssigkeit mit einem Passierstab aufschäumen. Durch den Anteil der Zwiebeln ist eine Bindung der Sauce nicht mehr nötig. Salzkartoffeln abgießen

    9.Nun eine schöne Flasche Rotwein öffnen und den Teller anrichten

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen