QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Pellkartoffeln mit deftigem Quark und Leinöl

40 Min

Zutaten für 4 Personen

Pellkartoffeln
1 kg
Magerquark 500g
1 Becher
leichter Joghurt 500g
1 Becher
Knoblauch gehackt
1 Zehen
Zwiebel gehackt - klein
1 Stk.
Schnittlauch frisch
1 Bund
Leinöl
150 ml
Butter
50 gr.
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)838 (200)
Eiweiß1,6 g
Kohlenhydrate12,5 g
Fett16,0 g

Zubereitung

  1. 1.Quark und Joghurt, (bei Bedarf auch Creme fraiche) in einer großen Schüssel mit den gehackten Zwiebeln, dem Knoblauch und dem Schnittlauch (auch TK-Ware) miteinander vermengen. Paprika edelsüß. Pfeffer und Salz hinzugeben....

    2.Die Kartoffeln (heiß) abziehen, in portionsgerechte Stücke schneiden und die Butter (über die Kartoffeln) in feinen Scheiben auf den Servierteller geben.

    3.Den ca. 20-minütigen durchgezogenen Quark neben, oder auf die Kartoffeln platzieren, das Leinöl darüber gießen und wer (so wie ich) Quetschkartoffeln, also einen homogenen Brei mag (jaaaaaaaaaa, habe noch alle Zähne *g*), sollte es nicht getrennt genießen;-)

    4.Nicht nur gesund, sondern ein Geschmacksknospen-Erlebnis;-) Der Quark schmeckt auch pur sehr gut, eignet sich sogar als Dipp.....wenn er dann mind. 24 std. zog.... Sollte was übrig bleiben, kein Problem, 1 Min. Mikrowelle;-)

    5.Anstelle der Kartoffeln kann hier auch ein im Backofen erwärmtes Weissbrot (Pita, arab. Fladenbrot etc. genossen werden.... )

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen