QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Kalbsbraten

2 Std 15 Min

Zutaten für 3 Personen

Kalbsbraten
650 g
Schalotten geviertelt
8
Weißwein
200 ml
Weinbrand
2 cl
Salz
etwas
Pfeffer
etwas
Tomatenmark
1 EL
Butter
1 EL
Schmand
1 Becher
Zucker nach Geschmack
1 Prise
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)436 (104)
Eiweiß15,9 g
Kohlenhydrate0,1 g
Fett2,0 g

Zubereitung

  1. 1.das fleisch waschen und trockentupfen

    2.die butter in einer tiefen pfanne erhitzen....das fleisch darin von allen seiten gut anbraten.....aus der pfanne nehmen....mit salz und pfeffer bestreuen....danach zurück in die pfanne geben.

    3.schalotten, tomatenmark, weinbrand und weißwein zugeben ...... durchrühren und erhitzen

    4.die pfanne in den auf 80° unter - und oberhitze vorgeheizten ofen stellen ......90 min bei 80° garen lassen

    5.das fleisch aus der pfanne nehmen

    6.den schmand in den bratenfond rühren .......mit salz, pfeffer und einer prise zucker abschmecken

    7.den braten aufschneiden......auf eine platte legen......etwas soße darüber gießen......restliche soße extra servieren

  1. Anhang

    8.das war mein erster versuch mit niedertemperatur zu garen, vom ergebnis war ich begeistert! noch nie hatte ich so einen butterzarten saftigen braten. ich kann die methode nur wärmstens empfehlen, probiert sie aus.

zurück zum Rezept
Zutaten für 3 Personen