QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Pfeffersteak mit Blaukartoffel-Püree in schwarzen Nudelnestern

3 Std 30 Min

Zutaten für 4 Personen

Schweinefilet
720 gr.
Pfeffer aus der Mühle
3 EL
Lauch
1 Stück
Butterschmalz
1 EL
Ananas-Macadamianuss-Relish
Ananas frisch
200 gr.
Mango frisch
100 gr.
Macadamianüsse geröstet
30 gr.
Petersilie gehackt
1 EL
Olivenöl
50 ml
Balsamico-Essig weiß
1 EL
Ingwer-Blaukartoffelpüree
Kartoffeln blau
250 gr.
Kokosmilch
100 ml
Zucker braun Rohzucker
½ TL
Ingwer frisch
½ EL
Schwarze Nudelnester
Mehl
350 gr.
Tintenfisch Farbe
1 Päckchen
Eier
3
Sonnenblumenöl
10 ml
Fischfond
100 ml
Crème fraîche
50 gr.
Brühe
50 ml
Keta-Kaviar
50 gr.
Zitrone unbehandelt
1
Salz
etwas
Pfeffer
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)746 (178)
Eiweiß10,3 g
Kohlenhydrate17,0 g
Fett7,5 g

Zubereitung

  1. Für das Ananas-Macadamianuss-Relish

    1.Ananas und Mango schälen und würfeln, Macadamianüsse hacken. Alle Zutaten vorsichtig miteinander vermengen, mit Salz abschmecken und kalt stellen.

  1. Für das Ingwer-Blaukartoffelpüree

    2.Die Blaukartoffeln schälen, grob würfeln und 45 Minuten weich garen. Ingwer reiben. Nun Kokosmilch, Zucker und Ingwer aufkochen, dann die Hitze reduzieren, 10 Minuten leicht köcheln lassen und durch ein Sieb passieren. Die weich gekochten Kartoffeln abgießen und durch eine Kartoffelpresse drücken. Kokosmilch-Mischung zugeben und mit Salz abschmecken.

    3.25 Minuten vor Garzeitende der Kartoffeln den Backofen auf 150 °C vorheizen. Den Lauch putzen und in 12 je 10 cm lange und 2 cm breite Streifen schneiden. Die Schweinefiletmedaillons in grobem Pfeffer wenden, mit Lauchstreifen umwickeln und mit Salz würzen. Dann Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen, das Fleisch darin von beiden Seiten bei mittlerer Hitze jeweils 2 Minuten anbraten, danach in einer Backform 8 Minuten in den Backofen geben.

    4.Tipp: Den groben, aromatischen Pfeffer, eventuell "Tellicherry Urwaldpfeffer", erst nach der Garzeit über die Steaks geben, damit der Pfeffer nicht verbrennt.

  1. Für die schwarzen Nudelnester

    5.Zunächst aus Mehl, Eiern, Öl, 2 Prisen Salz und der Tinte einen glatten Teig kneten. Diesen in Folie wickeln und 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen. Danach mit einer Nudelmaschine dünn ausrollen und Bandnudeln aus dem Teig schneiden. Wenige Minuten in Salzwasser blanchieren und gut abtropfen lassen.

    6.Den Fischfond mit 1 EL Zitronensaft und der Brühe einkochen, dann die Crème fraîche einrühren und das Ganze mit Salz und Pfeffer abschmecken. Von der Zitrone einige dünne Streifen mit einem Zestenschneider abreißen.

    7.Die Nudeln in der Soße schwenken und portionsweise auf Gabeln aufrollen. Mit etwas Keta-Kaviar und je einer Zitronenzeste garniert servieren.

    8.Tipp: Wer Zeit sparen möchte, kann ersatzweise 350 g frische Schwarze Nudeln (Tintenfischnudeln) verwenden.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen