1. Home
  2. Rezept
  3. Kekse: SPRITZGEBÄCK

Kekse: SPRITZGEBÄCK

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Mehl gesiebt900 gr
Backpulver gesiebt5 gr
Zucker extrafein300 gr
Biozitronenabrieb --RZ mein KB--1 TL
Salz3 gr
Eier Freiland5 Stk
Butter eiskalt600 gr
etwas Mehl für die Arbeitsfläche etwas
etwas Hagelzucker für die Deko etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • VORBEREITUNG am Vortag:

    1.Mehl, Backpulver und Salz mischen ....und auf eine Arbeitsfläche sieben. In die Mitte eine Mulde machen und den Zucker hineingeben. An den Rand den Vanillezucker und den Zitronenabrieb geben. In die Mitte des Zuckers die Eier füllen.

    2.Mit einer Gabel die Eier mit Zucker, Vanillezucker und Zitronenabrieb verrühren. Eine kleine Menge Mehl mit dazunehmen. Nun die kalte Butter in Stücke schneiden......und auf das Eigemisch geben. Etwas vom Mehl darüberstreuen.......Hände einmehlen.....und alles sehr zügig zu einem glatten Teig verkneten.

    3.Eine kleine Menge zusätzliches Mehl bereitstellen um evtl. die Arbeitsfläche etwas einzumehlen.....wenn sie kleben sollte. Den fertigen Teig in Klarsichtfolie einschlagen.......und für mehrere Stunden im Kühlschrank durchkühlen lassen.

  • VERARBEITUNG:

    4.Fleischwolf mit dem Spritzgebäckaufsatz versehen. Backbleche mit Backpapier auslegen. Den Ofen auf 190°Heißluft vorheizen. Teig in mehrere große Stücke teilen. Einen Teil zum Verarbeiten nehmen....Rest wieder in den Kühlschrank legen.

    5.Das Teigstück in den Fleischwolf geben........und beliebige Formen herstellen. Diese auf das Backblech legen. Nicht zu eng...... die .Plätzchen gehen etwas auseinander. Einen Teil der Plätzchen mit Hagelzucker vor dem Backen bestreuen.

    6.Backblech auf die mittlere Schiene in den Ofen schieben......und 15 - 18Min. abbacken (richtet sich nach gewünschtem Bräunungsgrad) In der Zwischenzeit die nächsten Plätzchen für das nächste Blech fertigen....und abbacken.....bis der ganze Teig aufgebraucht ist.

    7.Wer mag, kann nach dem Erkalten einen Teil des Spritzgebäckes mit gelöster dunkler Kuvertüre einstreichen.

    8.ANMERKUNG: Ich habe einen elektr. Fleischwolf. Der Teig wird von der Maschine etwas dicker ausgedrückt, als vom Fleischwolf mit Handbetrieb. Daher ergibt sich auch die etwas längere Backzeit. Das erste Backblech also kontollieren, wenn Fleischwolf mit Kurbel benutzt wird.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „Kekse: SPRITZGEBÄCK“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich