1. Home
  2. Rezept
  3. Teufelchens Kartoffelgratin...

Teufelchens Kartoffelgratin...

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Kartoffeln2 kg
Speck150 g
Schweinefilet geräuchert50 g
...beides aus dem höllischen Räucherofen ;o) etwas
Zwiebeln3
Mehl3 EL
Milch1 l
Frischkäse Doppelrahmstufe200 g
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Muskatnuss etwas
Käse gerieben200 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.In des Teufelchens Küche ging es heute wieder deftig zu....hier mein Rezept

    2.Zuächst habe ich den Speck und das Schweinefilet in ganz kleine Würfel geschnitten, der Speck landet gleich in einer Pfanne zum Auslassen und knusprig braten. In dieser Zeit schäle, wasche und schneide ich die Zwiebeln klein und stelle sie bei Seite.

    3.Wenn die Speckwürfelchen richtig knusprig sind giesse ich sie durch ein Haarsieb über einem Topf. Das aufgefangene Fett benötige ich für meine Soße. Zwei EL gebe ich zurück in die Pfanne, um darin die Zwiebeln zu dünsten. Über das andere stäube ich das Mehl darüber und rühre kräftig, damit keine Klümpchen entstehen...die Milch wird nun unter ständigem Rühren aufgegossen und die Filetwürfelchen kommen ebenfalls dazu.

    4.Jetzt heißt es wirklich sehr gut aufpassen, denn die Soße hängt schnell an...also rühren, rühren, rühren und das auf niedriger Temperatur. Wenn die Soße schön sämig ist, gebe ich die gedünsteten Zwiebeln und den Frischkäse hinzu hinzu und schmecke sie mit Pfeffer, Salz und Muskat ab und lasse sie ca. 10 min. noch leicht köcheln...immer wieder rühren. Die Soße ist damit fertig.

    5.Die Kartoffeln habe ich geschält, gewaschen und in dünne Scheiben gehobelt. Diese werden dann dachziegelartig in einer Auflaufform (ich habe zwei benötigt) platziert. Zwischen die einzelnen Schichten gebe ich immer etwas Soße. Den Rest oben drauf und dann in den Ofen. Bei 180 °C Umluft für etwa 50 min im Ofen lassen.

    6.Nun wird der geriebene Käse darüber gegeben und noch einmal für 10 min. überbacken...In dieser Zeit knusper ich die Speckwürfelchen noch einmal auf und gebe diese dann beim Servieren über das Gratin...fertig!

    7.ACHTUNG! ... höllisch heiß ! ! ! ...bitte lasst es ein Weilchen stehen, bevor ihr es geniesst.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Kuechenteufelchen
    vom
    Profilbild von Kuechenteufelchen

Auch lecker

Kommentare zu „Teufelchens Kartoffelgratin...“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich