QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Vorarlberger Kässpätzle

40 Min

Zutaten für 4 Personen

Spätzlemehl
400 g
Eier
4
Wasser
etwas
Salz, Muskanuss
etwas
Käsemischung, wer will auch mehr
300 g
Käsemischung besteht aus:
etwas
Bergkäse gerieben
1 Drittel
Räßkäse gerieben
1 Drittel
Emmentaler gerieben
1 Drittel
Zwiebel
3
Öl zum frittieren
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1445 (345)
Eiweiß10,0 g
Kohlenhydrate71,6 g
Fett1,5 g

Zubereitung

  1. 1.Mehl in eine Schüssel geben mit Salz und Muskatnuss (kann auch weggelassen werden) würzen. Eier dazugeben und mit dem Knethaken unter Zugabe von Wasser zu einem zähen Teig kneten.

    2.Röstzwiebel: Zwiebel schälen und fein hobeln. In eine Schüssel 2 EL Mehl geben, Zwiebeln dazu, Deckel drauf und gut durchschütteln. Sofort in heißem Öl goldbraun frittieren und auf einem Küchenkrepp abtropfen lassen.

    3.Käsespätzle: Teig in kochendes Salzwasser hobeln und kurz aufkochen lassen. Spätzle abwechslungsweise mit einer dicken Schicht Käse in eine vorgewärmte Schüssel (traditionell in einer "Gepse") geben. Die oberste Schicht sollten Spätzle sein. Ich gebe noch ca. 2 Schöpfkellen Spätzlewasser darüber, dann sind sie schön saftig. Zum Schluss die gerösteten Zwiebeln darüber geben.

    4.Bei uns werden die Kässpätzle entweder mit Kartoffelsalat, grünem Blattsalat oder Apfelmus serviert. Und zum Schluß "gits a Schnäpsle "

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen