QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Nuss-Nougat-Kipferln

Zutaten für 1 Personen

Mehl gesiebt
200 g
Walnüsse gemahlen
100 g
Zucker
80 g
Salz
1 Pr
Margarine
100 g
Nougat
100 g
Kokos-Rum-Likör
65 ml
Kuvertüre weiss
100 g
Palmin
20 g
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)2222 (531)
Eiweiß7,1 g
Kohlenhydrate47,2 g
Fett35,1 g

Zubereitung

  1. 1.Die zimmerwarme Margarine mit dem grob zerkleinerten Nougat, dem Zucker und der Prise Salz sehr schaumig mit dem Rührer von einer Küchenmaschine oder eines Handrührers auf höchster Stufe schaumig rühren.

    2.Küchenmaschine auf kleine Stufe zurückschalten und den Kokos-Rum-Likör unterrühren. Und nun die gemahlenen Walnüsse und das gesiebte Mehl darunterrühren.

    3.Den Backofen auf 160-170° Ober/Unterhitze vorheizen.

    4.Den Teig in eine Kipferlform streichen, sauber abziehen, bzw. glatt streichen und in den vorgeheizten Backofen auf der Mittelschiene bei ca. 160-170° ca 10 Min. backen.

    5.Die Kipferl aus der Form nehmen und erkalten lassen.

    6.Die weisse Kuvertüre und das Palmin über einem heißen Wasserdampf schmelzen, die Kipferlspitzen eintauchen und nochmals kühlen, bis die Kuvertüre trocken ist. P.S. Die Zutaten reichen für 2 Kipferlformen, ca. 84 Stück

    7.Und nun den Kaffee, den der liebevolle Ehemann für mich gemacht hat, mit einer Kostprobe von den Kipferln genießen, und sich freuen, daß die Kipferl was geworden sind, weil es ein Versuchsrezept war.

zurück zum Rezept
Zutaten für eine Person