1. Home
  2. Rezept
  3. Schollenfilets mit Lauch

Schollenfilets mit Lauch

25 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Lauchstange4
Gemüsebrühe heiß6 EL
Majoran½ TL
Schollenfilets8
Sonnenblumenöl2 EL
Butter1 EL
rosa Pfefferkörner1 TL
Schmand4 EL
Zitronensaft2 TL
Salz, Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
25 Min
  • 1.Den Lauch putzen, längs halbieren und gründlich waschen. Schräg in 1/2 cm dicke Streifen schneiden.

    2.Die Gemüsebrühe erhitzen. Den Lauch zur Brühe geben und mit Salz, Pfeffer und Majoran würzen. Die Lauchmischung zuedeckt etwa 5 Minuten bei mittlerer Hitze dünsten.

    3.Inzwischen den Fisch kalt abbrausen und mit Küchenpapier trockentupfen. Vorsorglich per Hand nochmal auf Gräten untersuchen wenn man aus der TK nimmt - hatte das letzte Mal richtig Pech gehabt. Die Filets mit Salz und Pfeffer würzen. Das Öl und die Butter in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Die Filets darin auf jeder Seite ca. 3 Minuten anbraten.

    4.Die rosa Pfefferkörner im Mörser oder unter der Gabel (hab immernoch keinen Mörser) etwas zerdrücken, einige aber noch ganz lassen. Dann den Schmand unter das Lauchgemüse rühren. Den Fisch mit dem Zitronensaft beträufeln.

    5.Das fertige Lauchgemüse auf vier Teller verteilen und die Schollenfilets darauf anrichten. Den Fisch mit dem Bratfett beträufeln und mit den rosa Pfefferkörner bestreut servieren.

    6.Das ursprüngliche Rezept war ohne Pfefferkörner aber irgendwie fehlte es mir an Farbe und geschmacklich find ich es so auch besser. Dazu passt Kartoffelpürree.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von J****e
    vom
    Profilbild von J****e

Auch lecker

Kommentare zu „Schollenfilets mit Lauch“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich