QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Schokoladenkipferl

1 Std

Zutaten für 1 Personen

Mehl
150 g
Eigelb
1 Stk.
Butter
120 g
Zucker
90 g
Vanilleschote ausgekratzt
1 Stk.
Zimt
1 Prise
Mandeln gemahlen
50 g
Kakaopulver
2 TL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)2107 (503)
Eiweiß6,8 g
Kohlenhydrate49,2 g
Fett31,2 g

Zubereitung

  1. 1.Mehl, Eigelb, Butter, Zucker, Vanillemark, Zimt, Mandeln und Kakao zu einem glatten Teig verkneten.

    2.Den Teig in eine Folie wickeln und ca. 30min ruhen lassen (je länger umso besser; es muss nicht kalt sein! Ich habs um das Ganze etwas zu beschleunigen neben den Ofen gelegt, hat auch geklappt^^)

    3.Dann nochmal kurz durchkneten und portionsweise zu Kipferln formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben. Im vorgeheizten Ofen bei 200°C (Umluft 180°C) ca. 12min backen. Auskühlen.

    4.Zum Verzieren hab ich sie in Schokoladenglasur getaucht, aber weiße Schokolade sähe optisch auch sehr schön aus und passt geschmacklich ebenso. Hier ist man also sehr frei!

    5.Es werden etwa 50 Stück und sehen va neben Vanillekipferln sehr schön auf dem Plätzchenteller aus! Schönen ersten Advent!

zurück zum Rezept
Zutaten für eine Person