QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Luftgetrockneter Bauchspeck

8 Tage

Zutaten für 10 Personen

Bauchspeck
1 kg
Salz
1 Pk.
Pfeffer bunt
50 Gramm
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)3229 (772)
Eiweiß3,3 g
Kohlenhydrate2,5 g
Fett84,6 g

Zubereitung

  1. 1.Bauchspeck waschen und trocknen . Dick mit Kochsalz einreiben und in einen Behälter luftig aufbewahren .Ein Rost unter dem Speck verhindert das er nass wird . Jeden Tag das Wasser ablaufen lassen und mit Salz einreiben . Nach 5 Tagen Salz abwaschen und Einige Tage hängend trocknen bis er fester Wird . Dann mit Pfeffer oder Paprika Pulver einreiben .

    2.Es können aber auch andere Gewürze sein . Wieder aufhängen und nach 2 Tagen anschneiden und probieren . Zur Sicherheit kann der Speck vor dem würzen noch mit Alkohol eingerieben werde . Verhindert Evtl.. Schimmel . Und wenn er zu salzig ist zwischendurch 6 Stunden in Wasser legen und nach 3 Stunden erneuern .Lecker in Sauerkraut mit Ananas gekocht

zurück zum Rezept
Zutaten für 10 Personen