QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Schoko-Buttercrèmetorte ♥

1 Std

Zutaten für 16 Personen

Wiener Boden dunkel
1 Päckchen
Für die Füllung
etwas
Butter
640 g
Ei, ca. 5 Stk Gr. M
210 g
Zucker
210 g
Kakaopulver
2 EL
Pfirsischmarmelade
2 EL
Salz
1 Prise
Haselnüsse gehobelt
1 Päckchen
Schokoladenherzchen
1 Päckchen
Raspelschokolade
1 Päckchen
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)2322 (555)
Eiweiß2,8 g
Kohlenhydrate20,4 g
Fett52,1 g

Zubereitung

  1. 1.Ich hab es mir diesmal einfach gemacht und habe den Tortenboden fertig gekauft. Die Eier habe ich in eine große Schüssel gegeben, dazu den Zucker und eine Prise Salz und habe alles steif geschlagen. Die weiche Butter schlug ich cremig und fügt unter Rühren nach und nach die Zucker-Ei-Masse unter.

    2.Das Ganze habe ich ca. 15 Minuten mit dem Handrührgerät weiter geschlagen bis eine locker luftige Buttercrème entstand. Einen kleineren Teil der Buttercreme gab ich in eine kleinere Schüssel. Dem größeren Teil habe ich 2 EL Kakaopulver untergerührt.

    3.Den ersten Boden bestrich ich mit der Pfirsischmarmelade und gab darauf eine Schicht Schokobuttercrème. Darauf gab ich den zweiten Boden, den ich mit einer Schicht heller Buttercrème bestrich. Diese deckte ich mit dem letzten Boden ab. Danach bestrich ich die ganze Torte mit Schokobuttercrème.

    4.Mit dem Spritzbeutel setzte ich Tuffs aus heller Buttercrème auf die Torte und verzierte diese mit Schokoladen-Herzchen. Meine Torte garnierte ich der Mitte mit Schokoladen-Raspeln und rundherum mit Haselnusblättchen. Die fertige Torte ließ ich einige Stunden kühlen.

    5.Also ihr Lieben, wie ich es schon bei meiner Buttercrème-Torte nach Frankfurter Art bemerkte ... zählt auf keinen Fall die Kalorien ;)) und lasst sie euch gut schmecken!

zurück zum Rezept
Zutaten für 16 Personen