1. Home
  2. Rezept
  3. Brownies mit Birnen und Walnüssen

Brownies mit Birnen und Walnüssen

1 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Birnen3 Stk.
Zitrone1 Stk.
Zartbitterschokolade150 gr.
Butter100 gr.
Eier4 Stk.
Vanillezucker3 EL
Salz1 Prise
Crème fraîche75 gr.
Mehl gesiebt150 gr.
Backpulver1 TL
Walnüsse100 gr.
Puderzucker1 Msp
Rieslingmousse mit gelierten Vanilletrauben: etwas
Gelatine6 Blatt
Eier3 Stk.
Zucker100 gr.
Rieslingsekt400 ml
Salz1 Prise
Vanilleschote1 Stk.
Puderzucker50 gr.
Weintrauben weiß150 gr.
Weintrauben rot150 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Für die Brownies die Birnen schälen, halbieren, entkernen, würfeln und mit dem Zitronensaft beträufeln. Die Schokolade in Stücke brechen und zusammen mit der Butter in einer Schüssel über heißem Wasserbad schmelzen lassen. Danach die Eier mit Vanillezucker und einer Prise Salz für etwa 5 Minuten cremig-schaumig schlagen. Zuerst die Crème fraîche und dann die flüssige Schokoladenbutter unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und zusammen mit den Birnenwürfeln und den Walnüssen unter die Masse heben. Den Teig in ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech (ca. 20 x 30 cm) gießen und im vorgeheizten Backofen bei 180 °C etwa 30 Minuten backen. Anschließend abkühlen lassen, in Quadrate schneiden und mit Puderzucker bestäuben.

    2.Für die Rieslingmousse mit gelierten Vanilletrauben 4 Blätter Gelatine 5 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Die Eier trennen und die Eigelbe mit 50 g Zucker und 150 ml Rieslingsekt in einer Schüssel über heißem Wasserbad ca. 5 Minuten dick-schaumig aufschlagen. Nun die Gelatine ausdrücken und in dem warmen Schaum auflösen. Anschließend die Schüssel vom Wasserbad nehmen und auf Eis die Masse kalt schlagen. Die Eiweiße mit einer Prise Salz steif schlagen, dabei langsam den restlichen Zucker einrieseln lassen. Den Eischnee behutsam unter die Rieslingcreme heben. Die Mousse in eine Schüssel füllen und für rund 3 Stunden in den Kühlschrank stellen.

    3.2 Blätter Gelatine in kaltem Wasser 5 Minuten einweichen. Etwas Rieslingsekt (ca. 50 ml) mit dem ausgekratzten Vanillemark und dem Puderzucker erhitzen, die Gelatine ausdrücken und darin auflösen. Den restlichen Rieslingsekt zufügen, Flüssigkeit auf Eis stellen und gelieren lassen. Die Trauben waschen, je nach Größe nochmals halbieren, untermischen und die Vanilletrauben für etwa 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

    4.Aus der Rieslingmousse mit einem großen Löffel Nocken ausstechen und diese mit den gelierten Vanilletrauben auf den Tellern neben den Brownies anrichten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Brownies mit Birnen und Walnüssen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich