QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Backen: Schoko-Buttermilch-Chilli-Muffins

40 Min

Zutaten für 4 Personen

Margarine
80 g
Ei
1
Zucker braun Rohzucker
100 g
Mehl
240 g
Backpulver
2 ½ TL
Kakaopulver
3 EL
Chillipulver
1 TL
Buttermilch
250 ml
Zartbitterschokolade klein gehackt
40 g
* für den Belag
etwas
Zartbitterschokolade
60 g
Butter
1 TL
Chillipulver
1 Msp
Chillifäden
etwas
Muffin-Papiermanschetten
12
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1297 (310)
Eiweiß5,3 g
Kohlenhydrate42,9 g
Fett12,8 g

Zubereitung

  1. 1.Margarine, Ei und Zucker einige Minuten schaumig rühren.

    2.Mehl, Backpulver, Kakao und Chillipulver mischen und im Wechsel mit der Buttermilch unterrühren.

    3.Zuletzt die Schokolade unterrühren.

    4.Nun Muffin-Papiermanschetten in ein Muffin-Backblech (ich hab nur ein Mini-Pizzablech, aber das geht auch) stellen und den Teig gleichmäßig darin verteilen.

    5.Nun im auf 180°C vorgeheizten Backofen ca. 20-25 Minuten backen.

    6.Schokolade und Butter in heißem Wasserbad schmelzen oder (wie ich) in eine Tasse oder einen anderen Behälter füllen und in den noch warmen Backofen stellen, bis die Schokolade geschmolzen ist.

    7.Dann verrühren und dabei Chillipulver (darf auch 1 Prise sein, je nach Geschmack) mit einrühren.

    8.Diese Schokolade auf die abgekühlten Muffins streichen.

    9.Nun einige Chillifäden daraufstreuen.

    10.Nun noch waren bis die Schokolade fest geworden ist. Durch die Butter wird die Schokolade allerdings nicht ganz hart. Ich mag es so lieber, aber man kann die Butter auch weglassen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen