1. Home
  2. Rezept
  3. Nudeln – Sauerkrautröllchen a’la Manfred

Nudeln – Sauerkrautröllchen a’la Manfred

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Lasagneblätter - etwa 1 Packung16 Stk.
Sauerkraut abgetropft500 Gramm
Schwein Bauchspeck roh geräuchert - Dörrfleisch haschiert500 Gramm
Zwiebel gewürfelt1 Stk.
Knoblauchzehen gehackt1 Stk.
Bacon48 Scheiben
Fleischbrühe100 ml
Butter2 EL
Gewürznelkenpulver1 Prise
Lorbeerblatt gemahlen1 Prise
Salz etwas
Pfeffer etwas
Öl zum ausfetten der Auflaufform etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Einen Esslöffel Butter in einer Pfanne erhitzen und das haschierte Dörrfleisch darin glasig dünsten. Aus der Pfanne nehmen und warm stellen.

    2.In der gleichen Pfanne die restliche Butter erhitzen und die Zwiebel darin glasig dünsten. Den Knoblauch kurz mit dünsten.

    3.Das Sauerkraut dazu geben und kurz anbraten. Mit Salz, Pfeffer, einer Prise gemahlenes Lorbeerblatt und einer Prise gemörserte Gewürznelken würzen. Zugedeckt bei sehr milder Hitze 5 Minuten simmern lassen. Jetzt die Hälfte des haschierten Dörrfleisches unter das Sauerkraut mischen. Das ganze vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen.

    4.In der Zeit in der das Sauerkraut abkühlt, die Lasagneplatten im lauwarmen Salzwasser 5 Minuten einweichen. Aus dem Wasser nehmen und abtropfen lassen. Falls erforderlich trocken tupfen. Jede Lasagneplatte mit 3 Scheiben Bacon belegen.

    5.Anschließend die Sauerkrautmasse auf den Lasagneplatten gleichmässig verteilen. In der Mitte jeder Platte einen Streifen vom restlichen haschierten Dörrfleisch legen und das ganze aufrollen, sodass die Lasagneplatte mit der Naht nach unten auf der Arbeitsplatte aufliegt.

    6.Mit einem scharfen Küchenmesser aus jeder Rolle drei Röllchen schneiden und diese in einer gefetteten Auflaufform mit der Schnittfläche nach unten einschichten. Mit der Fleischbrühe auffüllen. Im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad zugedeckt 20 Minuten backen.

    7.In dieser Zeit sollte die Fleischbrühe verdünstet sein und die Röllchen eine leicht braune Farbe angenommen haben.

    8.Dazu gibt’s gegrillte Rippchen

    9.Wem die fertigen Lasagneplatten – so wie mir - zu klein sind, kann natürlich den Lasagneteig selbst herstellen und die Platten nach belieben lang machen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von i****h
    vom
    Profilbild von i****h

Auch lecker

Kommentare zu „Nudeln – Sauerkrautröllchen a’la Manfred“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich