QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Vanille-Quark-Schnecken

1 Std 55 Min

Zutaten für 1 Personen

Menge ergibt 15 Schnecken
.
etwas
Für den Hefeteig:
Mehl
500 g
Zucker
60 g
Milch lauwarm
250 ml
Butter
60 g
Ei
1
Hefe
1 Würfel
Salz
1 Prise
Für die Fülle:
Topfen
500 g
Milch
700 ml
Vanillepuddingpulver
2 Pk.
Zucker
100 g
Korinthen
50 g
zum Bestreuen:
Staubzucker
1 ½ EL
zum Bestreichen:
Eidotter
1
etwas Sahne
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)713 (170)
Eiweiß6,8 g
Kohlenhydrate27,8 g
Fett3,2 g

Zubereitung

  1. Hefeteig:

    1.Mehl in eine Schüssel sieben, in einer Mulde die zerbröselte Hefe mit etwas Zucker, etwas lauwarmer Milch und Mehl verrühren und abgedeckt ca. 15 min. gehen lassen.

    2.Restliche Milch mit Zucker erwärmen und die Butter darin schmelzen, abkühlen, mit dem Ei und dem Salz in die Schüssel geben, alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten und abgedeckt ca. 40 min. gehen lassen. Er sollte deutlich an Volumen zugenommen haben.

  1. Füllung:

    3.Aus Milch, Vanillepuddingpulver und Zucker nach Packungsanweisung einen Pudding herstellen und überkühlen lassen. Topfen dazugeben und gut untermixen.

  1. Schnecken:

    4.Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Hefeteig zu einem Rechteck ca. 60 x 45 cm ausrollen, gleichmäßig mit der Fülle bestreichen, dabei am oberen Rand ca. 2 cm frei lassen und mit Korinthen bestreuen. Den Teig längs aufrollen und in 15 gleich große Stücke a´ 4 cm schneiden. Auf die Backbleche verteilen und zugedeckt nochmals 15 min. gehen lassen.

    5.Eidotter mit etwas Sahne verrühren und die Schnecken rundherumg bestreichen. Beide Bleche im vorgeheizten Rohr mit Umluft bei 170° ca. 25 - 30 min. hellbraun backen. Je nach Backrohr und Bräunungsgrad müssen die Backbleche einmal gegeneinander ausgetauscht werden.

    6.Nicht erschrecken, wenn die Füllung zu weich erscheint. Wenn die Schnecken vollständig ausgekühlt sind, wird die Füllung wieder fest und sie können leicht vom Backblech genommen werden. Mit Staubzucker bestreuen.

zurück zum Rezept
Zutaten für eine Person