1. Home
  2. Rezept
  3. Hühnerfrikassee mit gedämpften Reis

Hühnerfrikassee mit gedämpften Reis

40 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Langkornreis2 Tassen
Sonnenblumenöl5 EL
Zwiebel1 m. gr.
Knoblauch, Sorte: Solo1 m. gr.
Wasser4 Tassen
Salz2 ½ geh. TL
Hähnchenbrust500 g
Champignons, weiß250 g
Buttergemüse, TK125 g
Pfefferkörner, bunt1 EL
Butterschmalz4 geh. EL
Mehl3 leicht geh. EL
Schlagsahne125 g
Hühnerbrühe½ l
Creme légère, Kräuter125 g
Karo Kaffee Instantpulver, entkoffeiniert½ TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Zunächst die Zwiebel in feine Würfel schneiden und in 2 gleichgroße Portionen aufteilen. Im Anschluss die Knoblauch halbieren. Die eine Hälfte vierteln. Die andere Hälfte längst halbieren und in dünne Scheiben schneiden.

    2.In einen mittelgroßen Topf 6 EL Sonnenblumenöl geben und in diesem die eine Portion Zwiebel glasig dünsten. Die, in Scheiben geschnittene, Knoblauchhälfte kurze Zeit mitdünsten. Danach den Reis hinzugeben und darauf achten, dass dieser gut mit dem Öl vermischt ist. Zügig mit dem Wasser ablöschen. Einen gut gehäuften TL Salz zum Reis geben. Auf höchster Stufe aufkochen lassen und auf selber Stufe zwischen 3-5 Minuten köcheln lassen. Hinterher den Herd abstellen. Den Topf jedoch nicht vom Herd nehmen. Deckel leicht geöffnet auf den Topf stellen. Den Reis immer wieder umrühren bis das Wasser komplett verdunstet ist.

    3.Während der Reis vor sich her dämpft, kann man sich dem Hähnchen und den Pilzen widmen. Hähnchenbrust der Länge nach halbieren und anschließend in Streifen schneiden. Die Pilze mit einem Küchenpapier säubern, den Stiel entfernen und in ca. 5 mm dicke Scheiben schneiden. Die Pfefferkörner in einen Mörser geben und mahlen.

    4.Das restliche Sonnenblumen Öl in eine große Pfanne geben und auf mittlerer Stufe erhitzen. Hähnchenbruststreifen hineingeben, leicht anbraten, mit ca. ½ TL Salz und der Hälfte des Pfeffers abschmecken und wieder aus der Pfanne nehmen. Jetzt die Pilze in die Pfanne geben und leicht anbraten. Dann das Buttergemüse, die restliche Zwiebel und Knoblauch zu den Pilzen geben und mit ca. 50 ml Hühnerbrühe ablöschen. Etwa 5 Minuten dünsten und danach die Hähnchenbruststreifen wieder beigeben. Die Pfanne vom Herd nehmen und bei Seite stellen.

    5.Nun in einem großen Topf das Butterschmalz schmelzen und den Herd ausstellen. Das Mehl mit einem Schneebesen einrühren. Dann nach und nach die Sahne und anschließend die restliche Hühnerbrühe einrühren. Den Sud aus der Pfanne auffangen und auch in den Topf geben. Die Soße sollte nun leicht dicklich sein, ansonsten ein Wasser-Mehl-Gemisch (Andicken) oder etwas Hühnerbrühe (Verflüssigen) hinzugeben bis man die gewünschte Dicke erhält. Sollte die Soße zu hell sein, rühren sie den Karo Kaffee ein. Nun können sie die restlichen Zutaten aus der Pfanne hineingeben und mit der Creme légère, etwas Salz und dem restlichen Pfeffer abschmecken. Etwa weitere 10 Minuten mit geschlossenem Deckel und auf niedriger Stufe köcheln lassen.

    6.Reis in einen tiefen Teller geben und das Hühner-Frikassee darüber geben. Guten Appetit!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von CoSiNiTa
    vom
    Profilbild von CoSiNiTa

Auch lecker

Kommentare zu „Hühnerfrikassee mit gedämpften Reis“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich