QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Kirschkuchen

2 Min

Zutaten für 4 Personen

für den Rührteig
etwas
Butter
150 gr
Zucker
100 gr
Vanillezucker
1 Päckchen
Eier
4 Stk
Weizenmehl
150 gr
Backpulver
½ Teelöffel
für den Belag 1 Glas Sauerkirschen abgetropft
etwas
für den Guss
etwas
Ei
1 Stk
Zucker
50 gr
Schlagsahne
125 ml
Kirschwasser
2 Esslöffel
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1900 (454)
Eiweiß3,3 g
Kohlenhydrate45,7 g
Fett28,8 g

Zubereitung

  1. 1.Für den Rührteig , die Butter schaumig schlagen , beide Zuckersorten nach und nach dazu geben , das gesiebte Mehl auch nach und nach unterrühren und dann die Eier, aber bitte ohne Schale , hinein geben und alles zu einer glatten Masse verarbeiten. Vergesst aber das Backpulver nicht , wie ich jetzt bald

    2.Den Teig in eine gefettete Springform 26 cm. verteilen und glattstreichen . Die abgetropften Kirschen gleichmäßig auf dem Teig verteilen und in den vorgeitzten Backofen 180 Grad für 45 min . backen.

    3.Während der Kuchen schwarz wird ( grins) nein am backen ist müßt Ihr den Guss vorbereiten , das heißt alles zusammen verschlagen , die Sahne soltte nur halb steif sein .

    4.Nach 45 min. den Kuchen herausholen und den Guss darauf verteilen und für weitere 15 min wieder in den Ofen geben . Wen der Kuchen ausgekühlt ist nur noch aus der Form lösen und schmecken lassen

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen